Frage von Bolli28, 35

Nach Autokauf- Autoteile evtl. kaputt. Was tun?

Habe vor kurzem ein Neues Auto gekauft (privat) (Baujahr 2013) nun kommt aber ein komisches Klackern aus der Haube, wenn ich eie Kupplung betätige und während der Fahrt auch.

Nun meint der Käufer, dass es nicht sein kann, da erst vor kurzem ein Service gemacht wurde. Antwortet auch nicht mehr auf meine Fragen.

Was mach ich nun wenn der Käufer sich weigert die Kosten für den Schaden zu zahlen? (Im vertrag steht gewährleistungsausschluss)

Danke

Antwort
von kieljo, 22

Du hast privat unter Ausschluss der Gewährleistung ein Auto gekauft. Das sagt doch schon mal alles wichtige aus. Da zu kommt, evt.kaputt, gibt es nicht.

Was kannst du machen ? Wenn wirklich etwas kaputt ist, die Reparatur bezahlen. Der Verkäufer hat damit nichts mehr zu tun.

Antwort
von AnReRa, 35

Soll heißen Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft und jetzt ist was kapput gegangen ?

Bei Kauf von Privat wird es schwierig, von Händler gibt es 1 Jahr Gewährleistung.

Kommentar von Bolli28 ,

Hab nochmal näheres dazu gschrieben

Kommentar von AnReRa ,

Also Privatkauf.
Da ist es - wie geschrieben - schwer. Den Verkäufer kannst Du nur belangen, wenn er vorsätzlich einen Mangel verschwiegen hat (also bspw. wenn ihn die Werkstatt schon vorgewarnt hat o.ä). Das musst Du ihm aber beweisen.

Mein Vorschlag:

Lass es von der Fachwerkstatt begutachten (auch wenn es da etwas teurer werden kann). Die Fachwerkstatt kann dabei nämlich auch klären, ob
a) bereits ein Eintrag in der elektronischen Fahrzeugakte vorliegt -> arglistige Täuschung durch Verkäufer
b) noch Herstellergarantie besteht
c) von Seiten des Herstellers eine Fehlerbehebung bereits bekannt ist (Technische Service Information)
c) der Hersteller aus Kulanz zumindest anteilig Kosten mitübernimmt
da das Fahrzeug noch keine 3 Jahre alt ist.

Bei mir hat es 6 Monate nach Ablauf der Garantie den Klimakompressor zerlegt. Immerhin wurden 60% der aus Kulanz vom Hersteller übernommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten