Frage von Mrgoodlife111, 35

Nach Ausbildung wegbewerben geht das egal wenn es eine andere Branche ist?

Hi Leute kurz zu mir, 24 ausgelernter Einzelhandelskaufmann und unzufrieden im Beruf. Nun wurde mir für dieses Jahr sogar noch eine 2. Ausbildung zum Industriekaufmann in einem mittelständischen Unternehmen angeboten, welches aber nach der Ausbildung nur ca. 1100€ Netto zahlt. Meine Frage ist nun, ob diese Ausbildung Sinn macht? Also ob die Möglichkeit besteht, dass man sich danach in anderen Unternehmen bewerben kann, wo man dann mehr verdient? Bin dann schluesslich schon 26. Macht es Sinn? Oder soll ich lieber bos nächstes Jahr warten und mich in einem grösseren Unternehmen bewerben? Ist Ausbildung=Ausbildung also egal wo man die macht? Oder bin ich schon gebunden danach an dem Unternehmen.. Irgendwie rentiert sich das nicht für micj, da ich im Verkauf Vollzeit auch 1200€ verdiene. Bitte helft mir weiter :/

Antwort
von DerHans, 35

Sklavenarbeit ist in Deutschland aus der Mode gekommen. 

Nach deiner Ausbildung, kannst du doch machen was du willst.

Kommentar von Mrgoodlife111 ,

Also hat man schon die Möglichkeit die Branche dann zu wechseln, also sprich von Lebensmittelproduktion zur Mettal oder Chemiebranche?

Kommentar von DerHans ,

Du kannst mit einem Kaufmannsgehilfenbrief eigentlich JEDEN Kaufmannsberuf ausüben.

Du musst nur den zukünftigen Arbeitgeber überzeugen, dass du dazu in der Lage bist.

Dafür gibt es ja die Probezeit, um deine Fähigkeiten zu beweisen.

Antwort
von Lumpazi77, 29

Du solltest in dem erlernten Beruf weitermachen. Da bietet sich die Zusatzausbildung zum Handelsfachwirt an. Erkundige Dich, welches Unternehmen Dir dazu die Möglichkeit bietet. Hast Du den Abschluß, steht einem Einsatz als Marktleiter und höher nichts mehr im Wege und Du verdienst gutes Geld !

Die Arbeitszeiten finde ich aber nicht gut und eine Führungsposition muss man erstmal bekommen. Sollte man keine bekommen, ist der Einzelhandel sehr schlecht bezahlt.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Das stimmt so nicht, in großen Unternehmen hast Du gute Chancen. 

Antwort
von derhandkuss, 19

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, im Anschluss an Deine bereits vorhandene Ausbildung noch eine zweite kaufmännische (also ähnlich gelagerte) Ausbildung zu machen.

Kaufmännisches Wissen hast Du jetzt schon, wenn auch im Bereich Einzel-handel. Welchen Sinn macht es also, Dir jetzt das kaufmännische Wissen der Industrie in einer weitere Ausbildung anzueignen?

Ich selber habe als (ursprünglich) gelernter Industriekaufmann auch 15 Monate im Einzelhandel gearbeitet.

Ja da hast du recht. Aber andersrum ist es nicht möglich, man kommt mit der Ausbildung des Einzelhandelskaufmanns nicht in die Industrie, habe ich schon versucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community