Nach Ausbildung anderen Job machen?

7 Antworten

Bis zum 27 Lebensalter bekommst du die Kosten einer neuen Lehre bezahlt, wenn du dich umorientieren möchtest. Je nachdem wo deine Stärken liegen, solltest du dich nach einem geeigneten Beruf umschauen. Meist sind Handwerksberufe gut bezahlt und mit mittlerer Reife auch "einfach" zu bewältigen...

Ich denke mal, dass du als gelernter Koch in anderen Jobs im Lebensmittelbereich oder im Catering, in der Hotel- oder Restaurantbranche etc Möglichkeiten haben dürftest.

Um als Quereinsteiger in eine andere Tätigkeit zu wechseln, sind oftmals die viel geschmähten Zeitarbeitsfirmen sehr nützlich. Vielleicht magst du dich mal an eine seriöse ZA-Firma wenden?

Kassierer. Verkäufer, Lagerarbeiter ??? Ich kann dein Problem nachvollziehen, habe auch selbst eine abgeschlossene Kochausbildung hinter mir. Kochen an sich und die Arbeit gefällt mir, nur das ganze drumherrum nicht, die Bezahlung, Arbeitszeit und das Klima. Wenn nur ein einziger Punkt gepasst hätte, wäre ich dabei geblieben. Ich selbst bin 28 Jahre alt und mache nochmals eine zweite Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im öffentlichen Dienst (Kommunalverwaltung).

Wäre vllt. eine zweite Ausbildung, bzw. Umschulung vllt. etwas für dich??? Oder eine Arbeit im Lebensmittelbereich???

Versuch doch bei einem Catering-Service. Kaltes Büffet anrichten, ausfahren, aufbauen usw.

^^ kommt mir bekannt vor. habe köchin gelernt, und möchte auch nichtmehr darauf arbeiten. z.b lebensmittelverkauf wäre etwas? kommt drauf an was du gerne machst