hallo
habe eine ausbildung gemacht und war noch 2 jahre danach bei der firma tätig... nun bin ich arbeitslos!!! bekomme 1jahr arbeitslosengeld, will aber wieder schule machen (berufskolleg). steht mir das jahr arbeitslosengeld trotzdem zu???
Maximal Schülerbafög, wobei das bei einer 2.Ausbildung schon schwierig wird. Das Zeug heißt ARBEITSLOSENGELD und dein Status ist dann SCHÜLER.

''steht mir das jahr arbeitslosengeld trotzdem zu?''
Nur wenn du der Vermittlung zur Verfügung stehst.
also doof gesagt nur wenn ich abendschule machen würde?? oder wenn ich die schule dann abbreche wenn das arbeitsamt mich vermittelt?? unterstützt einen das arbeitsamt in irgendeiner anderen art und weise, wenn ich mich schulisch weiterbilde???
bitmap am 12. Mai 2009 23:30 ''also doof gesagt nur wenn ich abendschule machen würde? oder wenn ich die schule dann abbreche wenn das arbeitsamt mich vermittelt?''
So isses.
''unterstützt einen das arbeitsamt in irgendeiner anderen art und weise, wenn ich mich schulisch weiterbilde?''
Nur unter bestimmten Bedingungen.
bitmap am 12. Mai 2009 23:30 ''also doof gesagt nur wenn ich abendschule machen würde? oder wenn ich die schule dann abbreche wenn das arbeitsamt mich vermittelt?''
So isses.
''unterstützt einen das arbeitsamt in irgendeiner anderen art und weise, wenn ich mich schulisch weiterbilde?''
Nur unter bestimmten Bedingungen.
also ich (weiblich) habe verfahrensmechanikerin gelernt und interessiere mich für eine bürokaufmännische schulische ausbildung als fremdsprachenkorrespondentin.... kann man dem arbeitsamt nicht irgendwie klar machen das ich in dem beruf keine guten chancen habe und das es in der momentanen wirtschaftlichen lage eigentlich perfekt für mich wäre sowas zu machen
Das Arbeitsamt interessiert es herzlich wenig, ob du nochmal ne andere Ausbildung machst oder nicht. Sobald du Schüler bist, klappen die ihre Akte zu und du wirst in den "Erledigt"-Schrank gelegt, weil du eben nicht mehr arbeitslos bist, sondern als Schülerin zählst. Du kannst Wohngeld beantragen? Schülerbafög? Deine Eltern anpumpen? Oder noch besser: Jobben!
ja gut, also alles so wie ich mir es gedacht habe... danke für die schnellen antworten