Nach anderen Frauen schauen - was ist erlaubt und was zu viel?

18 Antworten

Es gibt da keine festgeschriebene Grenze.

Ich persönliche hätte in deiner Situation kein problem damit, aber ich bin ja nicht Du und was in eurer Beziehung richtig und was falsch ist, müsst ihr unter euch ausmachen.

Wobei ich denke, daß Verbote nichts bringen, wenn er nicht aus eigener Einsicht handelt. Dann macht er es entweder heimlich oder ist frustriert.

Falls Du damit überhaupt nicht klar kommst, überdenke deine Männerwahl. Hauptsache du bist auf Dauer glücklich mit deinem Beziehungsleben.

Wow, danke für eurer zahlreiches Feedback! Diese Idee "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen hatte ich auch schon aber das würde mir schwer fallen, weil ich ein sehr loyaler Mensch bin und es mir wichtig ist, dass er sich in meiner Nähe wohl fühlt und nicht ständig achtsam wie ein Löwe auf seine "Beute" aufpassen muss. Eifersüchtig ist er ja natürlich auch.... würde er im Ernstfall aber nie zugeben..:D ich fühle mich in solchen Momenten einfach nicht ausreichend respektiert und frage mich, wie sowas abläuft wenn er freie Bahn hat und ich nicht dabei bin. Da meint er NATÜRLICH, dass da auch nicht mehr passiert. Vielleicht sollte ich die Frauen wie tolle Autos sehen, danach verrenken Männer sich ja auch gern den Hals. ;) Nein Spass bei Seite, ich weiss nicht mehr, ob ich ihn mit dieser, für mich, groben Macke noch will und wollte gern von Männern und Frauen eine Meinung. Kann ja auch sein, dass ich eine Macke haben und nur einen anderen Blickwinkel benötige. :) Allerdings zeigen mir eure Texte schon, dass es keineswegs normal ist, was er da abgezogen hat...

Dann bedenke auch, daß Du zumeist hier Texte von jungen und sehr jungen Usern liest.

Ich bin eine "altgediente" Ehefrau und betrachte diese Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Überschießende junge Mädchen reagieren so wie Du es schreibst: Ich will den jetzt nicht mehr!. MIt etwas Nachdenken wird sich doch erschließen, daß er nur mal guckt, was auf dem Markt so los ist....

Mit zu wenig Selbstbewusstsein, mit zu wenig Vertrauen findet man immer ein Haar in der Beziehungssuppe.

@turalo

ich bin auch schon etwas älter (31) und habe schon sehr viele nerven in diese Beziehung gesteckt, eben weil er oft sehr verständnisslos ist. Das mein Ärger über sein Verhalten auch ein Stück weit mein Problem ist und ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss, ist mir klar. Die Frage hier sollte nur mal einen groben Blick und eine Einschätzung der Situation von anderen Menschen sein, weil er so sehr darauf beharrt, dass eben sein Verhalten völlig ok ist.

Ich finde dies zuviel. Wenn man irgendwo langgeht, und andere Menschen anguckt, vllt noch ein Kommentar und fertig. Ich kommentiere übrigens auch immer Männer und Frauen. Aber in Gegenwart meines Freundes halte ich mich auch zurück. Ich finde es demütigend, wenn man in der Gegenwart des Partners auf andere eingeht. Aber selbst mit einer Freundin kommt dann auch nur ein "Hey, der sieht aber lecker aus" Blickkontakt aufnehmen ist mir definitiv zuviel. Wozu auch.

Wenn man alleine unterwegs ist, und man wird angesprochen, finde ich es ok, wenn man sich ein wenig unterhält, aber dann auch drauf verweist, dass man vergeben ist. Falsche Hoffnungen Brauch niemand.

Aber in Gegenwart des Partners mit jemand anderen flirten ist für mich ein no go.

Hallo Nele

Also das Männer anderen Frauen ständig hinterhergucken, ist wirklich relativ typisch. Vor allem, wenn die Frauen hübsch und/oder aufreizend gekleidet sind. Das mache ich auch hin und wieder, obwohl ich meine Freundin über alles liebe und ich ihr absolut treu bin.

Bei deinem geschilderten Fall geht aber über das "Typische" ganz klar raus. Normal ist das definitiv nicht mehr. An was das jedoch liegt, kann ich dir nicht beantworten.

Leider lese ich aus deiner Aussage, dass du "vorzeigbar" bist etwas raus, dass du erhöhten Wert auf Äusserlichkeiten zu legen scheinst. Und auch die Tatsache, dass du die Kleinigkeit zum Anlass nimmst, uns zu schreiben und nicht die "groben Schnitte" als Diskussionspunkt nimmst, werfen ein eigenartiges Licht auf eure Beziehung.

Wenn du jetzt wirklich nur wegen "anderen Frauen nachschauen" deine Männerwahl überdenken willst, denke ich, dass da schon genug anderes zwischen euch steht. Denn solange er nur kuckt, ist eigentlich alles in Ordnung. Appetit darf er sich auswärts holen, gegessen wird aber zuhause.

Die Tatsache, dass er deine Kritik als Angriff deutet, könnte auch an der Art liegen, wie du deine Bedürfnisse zu vermitteln versuchst. Eine Beziehung sollte immer ein Geben und ein Nehmen sein. Es nützt nichts, wenn beide im selben Boot sitzen, aber in unterschiedliche Richtungen zu rudern.. :-)

Nein, ich lege nicht mehr Wert auf Äusserlichkieten als jeder andere Mensch. Der Satz sollte nur verhindern, dass so Antworten kommen wie "mach dich doch mal interessant und hübsch für ihn, dann klappts auch wieder, dass er dich anschaut. ;)

Mir viel das Forum hier ein, um mir einen Überblick über die Meinungen zu genau diesem Vorfall zu verschaffen weil ihm seine Kumpels und sogenannte Freundinnen IMMER nach dem Mund reden und ich der Buhmann bin, hatte ich die Idee hier mehr Leute zu erreichen um ihm zu zeigen, dass nicht nur ich mit seinem Verhalten ein Problem habe sondern auch andere Menschen darin etwas Negatives sehen würden. Vielleicht wäre das ein Denkansatz für ihn...:)

und in meiner Kritik nie meine Bedürfnisse, sondern nur einen Angriff gegen ihn sieht.

Ob Du vorzeigbar oder Gesamtkunstwerk bist, ist vollkommen egal. Der Kern ist in dem o.e. Halbsatz. Wenn Du an stumpfsinniger unbedingter Treue bis in die tiefsten Gedanken interessiert bist, lass Dich von ihm beim Einparken einweisen und fahr ihm über einen möglichst niedrig-zahligen Halswirbel. Danach kannst Du bestimmen, wo er hinglotzt.

Viel wichtiger dürften allerdings die Bedürfnisse sein, über die Ihr euch möglichst zügig einmal austauschen solltet.... bevor Du sein Handy und/oder den Computer erforschst.

:) ich hab mich sehr amüsiert! Natürlich bin ich nicht einfälltig und mir ist klar, dass er mir nicht gehört und lebenslange Monogamie Wunschdenken ist. Mir geht es eher um den Umgang miteinander und den Respekt und die Wertschätzung. Und du hast Recht...wir sprechen darüber, welche Vorstellungen wir beide haben und kommen seltsamerweise auf die Gleichen. Allerdings reisst er immer wieder mit dem Ars... ein, was er durch Worte mühselig wieder gekittet hat. Und das ärgert mich, weils im Grunde mega harmonisch sein könnte, er aber in meinen Augen nicht ausreichend dafür tut, bzw. nicht ausreichend dafür sein lässt. ;)) Und das sind ja im Grunde ganz lapidare Dinge die ein Mensch nun mal wertschätzt. Oder würdest du es großherzig übersehen, wenn deine Süße dich stehen lässt, um sich erstmal paar Pfiffe von einem anderen Kerl zu angeln?

@Kellern
Oder würdest du es großherzig übersehen, wenn deine Süße dich stehen lässt, um sich erstmal paar Pfiffe von einem anderen Kerl zu angeln?

Ganz im Ernst, ich fände es schade, wenn meine Liebste keine Blicke mehr ernten würde. Wir haben allerdings mit Sicherheit schon ein paar Jahre mehr als Du auf dem Buckel, Paartherapie, das Hutschenreuther-Geschirr, ich geh zu meiner Mutter ebenfalls. Letztlich ist die (Liebes-)Beziehung der Hafen, die Solidarität, aber kein Ersatz für eigenes Leben. Und sprich nicht von mega-harmonisch, das gibt es nur in Frauenromanen oder in der Wüstenrot-Werbung.

:) ich hab mich sehr amüsiert! Natürlich bin ich nicht einfälltig und mir ist klar, dass er mir nicht gehört und lebenslange Monogamie Wunschdenken ist. Mir geht es eher um den Umgang miteinander und den Respekt und die Wertschätzung. Und du hast Recht...wir sprechen darüber, welche Vorstellungen wir beide haben und kommen seltsamerweise auf die Gleichen. Allerdings reisst er immer wieder mit dem Ars... ein, was er durch Worte mühselig wieder gekittet hat. Und das ärgert mich, weils im Grunde mega harmonisch sein könnte, er aber in meinen Augen nicht ausreichend dafür tut, bzw. nicht ausreichend dafür sein lässt. ;)) Und das sind ja im Grunde ganz lapidare Dinge die ein Mensch nun mal wertschätzt. Oder würdest du es großherzig übersehen, wenn deine Süße dich stehen lässt, um sich erstmal paar Pfiffe von einem anderen Kerl zu angeln?