Frage von Piccolo16, 49

Nach Amerika auswandern, Ausbildung bzw Fachabi oder Lieber Zertifikat und Diplom?

Hey, wie einige schon wüssen dürften plane ich in die USA oder Kanada (eher Kanada) auszuwandern. Aber weil es dort ja keine Ausbildung und Studium wie hier gibt wollte ich fragen was sinnvoller ist, für einen Beruf Ausbildung zu machen oder lieber Zertifikate oder Diplome ?? Danke schon mal Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LessThanThree, 37

Ein Studium und dann frühzeitig Kontakte zu Arbeitgebern in den USA knüpfen, sodass die sich gerne für dich um den Greencard-Kram kümmern. Anders hast du so gut wie keine Chance.

Kommentar von Piccolo16 ,

Ok, und wie siehts bei Freiberuflern aus?

Kommentar von LessThanThree ,

Ja, es ist leichter eine Greencard zu ergattern, wenn du den Amerikanern glaubhaft machen kannst, dass du einen fundierten Business-Plan und vor allem ausreichend Kohle zum Aufbau deines Geschäftes hast. Dann ist das "einfach" .... aber spar erstmal kA... so 100.000 Euro oder so an, welche dir als Anfangstaschengeld in den USA helfen sollen. Du brauchst dort ja auch deinen eigenen Laden, evtl Fuhrpark, musst Kunden anwerben usw. Das kostet alles Geld

Kommentar von Piccolo16 ,

Naja das wäre eher Freiberuflicher Grafikdesigner oder Illustrator(Grafikdesigner : Plakate, Flyer, Prospekte... und Illustrator dann Comic oder Concept Art) , und eher in Kanada.

Kommentar von LessThanThree ,

Ich bin jetzt auch nicht 100 % über die Details informiert. Sicher ist allerdings, dass die USA nicht jeden x-beliebigen Menschen aufnehmen. Du musst denen 1. klar machen, dass du dort kein arbeitsloser Obdachloser wirst und 2. von deinen Absichten überzeugen.... und wie es in Kanada aussieht, hab ich leider gar keine Ahnung. Jedenfalls legen die da mehr Wert darauf, wer in ihr Land kommt als zum Beispiel Deutschland.

Stell dir das nicht so einfach vor, das ist ne komplizierte Sache, die dir hier im Forum alleine schon aufgrund der Aufwändigkeit eh keiner vollständig beantworten wird.

Selbstverständlich ist es möglich dorthin auszuwandern...aber stells dir nicht so einfach vor.

Kommentar von Piccolo16 ,

Ja das glaub ich dir, ist ja fasst bei allen Englisch sprachigen Ländern so.

Nene zu einfach stell ichs mir auf keinen Fall vor. Aber wenn ich das wirklich möchte klappts auch, andere schaffen es ja auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community