Ich hab schon in sämtlichen Rechtschreibregeln nachgeschaut, aber jetzt weiß ich es immer noch nicht genau: kommt nach als... ein komma? Beispiel: Als ich im Lager verhört wurde (,) erzählte ich mein Abeneuer. Ist doch ein vorangestellter Nebensatz, oder? Wird der dann vom Hauptsatz mit Komma getrennt?
nach als... ein komma?
Antworten (16)
-
5Antwort von
Klippendoctor Da kommt ein Komma hin.
-
3Antwort von
sanne172sanne172
ich würde dort ein Komma machen, aber sicher bin ich mir schon lange nicht mehr :-))
-
1Antwort von
dennis1994dennis1994
so wie dus geschrieben hast isses richtig,also mit komma, also nicht unmittelbar nach als aber am ende des hauptsatzes und anfang des nebensatzes auf das als bezogen
-
-
1Antwort von
jemandojemando
ja, es kommt ein komma. ist aber heute nicht mehr so zwingend wie früher, d.h. wenn der sinn eindeutig erkennbar ist, kann es wegfallen.
-
0Antwort von
merrypottermerrypotter
Alle Nebensätze werden vom Hauptsatz durch ein Komma abgetrennt - egal, wo sie stehen:
vorangestellt: NS, HS (= dein Beispiel)
eingeschoben: HS, NS, Rest vom HS
- nachgestellt: HS, NS
Ebenso werden mehrere NS hintereinander durch Komma getrennt.
-
0Antwort von
IgittaIgitta
In deinem Fall, würde ich ein Komma setzen, weil nach als ein Einschiebesatz kommt.
Kommentar von
merrypottermerrypotter Komma MUSS gesetzt werden -> aber was ist ein "Einschiebesatz"?
Satz mit "als" beginnend = Nebensatz, nach dem Komma = Hauptsatz -
-
0Antwort von
pherusa Es ist oft besser mal ein Komma zu setzten, als es einfach zu vergessen.
-
0Antwort von
ninalein123 in deinem Beispiel kommt nach "wurde" ein komma, da nicht 2 Verben hintereinander stehen können.
Kommentar von
merrypottermerrypotter Komma stimmt, Begründung aber nicht 100%ig: es geht dabei nur um die FINITEN (gebeugten) Verben, die es pro Teilsatz nur 1x geben kann.
In deiner Antwort z.B. stehen 2 Verben am Ende ... es sind sogar noch mehr möglich! -
0Antwort von
empathy63 wie recht du hast, wenn "als" einen nebensatz einleitet muss es mit komma abgetrennt werden, anders zum beispiel wenn es als präposition gebraucht wird...
-
0Antwort von
KalalaKa636KalalaKa636
Wenn der Satz, der mittels ""als"" verknüpft wird, eigenständig stehen könnte (also Subjekt, Prädikat und Objekt enthält), dann setz ich ein Komma.
Und ich denke nicht, dass die Rechtschreibreform das gekippt hat.
Kommentar von
dennis1994dennis1994 als is nämlich ein verbindewort
Kommentar von
KalalaKa636KalalaKa636 Ja, sicher. Aber es könnte auch zwei "Sätze" verbinden, die nicht eigenhändig stehen könnten (die also so stehen könnten, dass sie mittels eines Punktes keinen eigenen Satz bilden). Dann kommt kein Komma.
-
0Antwort von
crittercritter
Da Nebensatz, kommt ein Komma.
als ohne Komma nur bei Vergleichen: größer als ...
-
0Antwort von
megamagdamegamagda
nein in dieser form kommt kein komma. als ich am lagerfeuer verhört wurde erzählte ich mein abenteuer. da kommt meiner meinung nach der neuen reform kein komma mehr hin. war aber mal so!
-
0Antwort von
Bella73Bella73
Es kommt ein Komma nach wurde. Frag mich nicht nach Rechtschreibregeln. Ich mach das immer nach Gefühl.
Genau