2

nach als... ein komma?

Frage von Kaulquappe Kaulquappe

Ich hab schon in sämtlichen Rechtschreibregeln nachgeschaut, aber jetzt weiß ich es immer noch nicht genau: kommt nach als... ein komma? Beispiel: Als ich im Lager verhört wurde (,) erzählte ich mein Abeneuer. Ist doch ein vorangestellter Nebensatz, oder? Wird der dann vom Hauptsatz mit Komma getrennt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von Klippendoctor Klippendoctor

Da kommt ein Komma hin.

Kommentar von Denta DentaDenta

Genau

• 3
    Antwort von sanne172 sanne172

ich würde dort ein Komma machen, aber sicher bin ich mir schon lange nicht mehr :-))

• 1
    Antwort von dennis1994 dennis1994

so wie dus geschrieben hast isses richtig,also mit komma, also nicht unmittelbar nach als aber am ende des hauptsatzes und anfang des nebensatzes auf das als bezogen

• 1
    Antwort von jemando jemando

ja, es kommt ein komma. ist aber heute nicht mehr so zwingend wie früher, d.h. wenn der sinn eindeutig erkennbar ist, kann es wegfallen.

• 0
    Antwort von merrypotter merrypotter

Alle Nebensätze werden vom Hauptsatz durch ein Komma abgetrennt - egal, wo sie stehen:

• vorangestellt: NS, HS (= dein Beispiel)

• eingeschoben: HS, NS, Rest vom HS

• nachgestellt: HS, NS
      Ebenso werden mehrere NS hintereinander durch Komma getrennt.
  • 0
    Antwort von nofre84 nofre84

temporaler nebensatz,ja!

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

In deinem Fall, würde ich ein Komma setzen, weil nach als ein Einschiebesatz kommt.

Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

Komma MUSS gesetzt werden -> aber was ist ein "Einschiebesatz"?
    Satz mit "als" beginnend = Nebensatz, nach dem Komma = Hauptsatz

• 0
    Antwort von pherusa pherusa

Es ist oft besser mal ein Komma zu setzten, als es einfach zu vergessen.

• 0
    Antwort von ninalein123 ninalein123

in deinem Beispiel kommt nach "wurde" ein komma, da nicht 2 Verben hintereinander stehen können.

Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

Komma stimmt, Begründung aber nicht 100%ig: es geht dabei nur um die FINITEN (gebeugten) Verben, die es pro Teilsatz nur 1x geben kann.
    In deiner Antwort z.B. stehen 2 Verben am Ende ... es sind sogar noch mehr möglich!

• 0
    Antwort von empathy63 empathy63

wie recht du hast, wenn "als" einen nebensatz einleitet muss es mit komma abgetrennt werden, anders zum beispiel wenn es als präposition gebraucht wird...

• 0
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Wenn der Satz, der mittels ""als"" verknüpft wird, eigenständig stehen könnte (also Subjekt, Prädikat und Objekt enthält), dann setz ich ein Komma.

Und ich denke nicht, dass die Rechtschreibreform das gekippt hat.

Kommentar von dennis1994 dennis1994dennis1994

als is nämlich ein verbindewort

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Ja, sicher. Aber es könnte auch zwei "Sätze" verbinden, die nicht eigenhändig stehen könnten (die also so stehen könnten, dass sie mittels eines Punktes keinen eigenen Satz bilden). Dann kommt kein Komma.

• 0
    Antwort von Blackshep Blackshep

ja

• 0
    Antwort von critter critter

Da Nebensatz, kommt ein Komma.

als ohne Komma nur bei Vergleichen: größer als ...

• 0
    Antwort von megamagda megamagda

nein in dieser form kommt kein komma. als ich am lagerfeuer verhört wurde erzählte ich mein abenteuer. da kommt meiner meinung nach der neuen reform kein komma mehr hin. war aber mal so!

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

ja, auf jeden Fall, wenn 2 Verben aufeinanderfolgen...

• 0
    Antwort von Bella73 Bella73

Es kommt ein Komma nach wurde. Frag mich nicht nach Rechtschreibregeln. Ich mach das immer nach Gefühl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.