Frage von candida2441, 38

Nach Adoption sofort erbberechtigt?

Meine Freundin soll das Haus ihres Vaters noch zu Lebzeiten vererbt bekommen. Nun will sich ihr Stiefbruder noch schnell vom Vater adoptieren lassen damit auch er erbberechtigt ist. Er möchte so schnell wie möglich in das Haus des Vaters einziehen und meine Freundin mit 100 000 Euro abspeisen obwohl Keiner weiß, wieviel das Haus überhaupt wert ist. Meine Frage ist: Geht das eigentlich so auf die Schnelle mit der Adoption oder gibt es da Fristen um beerbt zu werden? Und muß das Haus nicht erst geschätzt werden damit man überhaupt einen gerechten Wert hat und wer muß den Gutachter, der das Haus schätzt , bezahlen ? Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe, ich find Rat.

Antwort
von berlina76, 19

Ihr bringt etwas durcheinander.

Erben und Schenken sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Antwort
von schleudermaxe, 22

... wie bitte soll das denn gehen, erben zu Lebzeiten des Erblassers?

Zudem bekommt die Freundin ja auch nichts, aus seiner Erbschiene!

Kommentar von schleudermaxe ,

... der Sohn meines Nachbarn bekam aktuell aus der Schiene Großvater einige Milliönchen, seine Schwester nichts. Sie gehörte dort nicht hinein.

Großmutter verstorben, ein Kind, seine Mutter, ebenso, keine Geschwister. Alles landet bei ihm.

Antwort
von Ursusmaritimus, 21

Der Eigentümer kann zu Lebzeiten verschenken was und wem er will. Vererbt wird nach dem Tode. Eine Erwachsenenadoption muss vom "Vererbenden" ausgehen und seine Erbberechtigten müssen hierüber informiert werden. Ein Mitspracherecht gibt es nicht.

Ab der Adoption ist die Person erbberechtigt.


Antwort
von glaubeesnicht, 27

Zu Lebzeiten des Erblassers kann  nichts vererbt werden.

Antwort
von musso, 21

sie kann nicht zu Lebzeiten erben. Aber er kann ihr das Haus schenken, ggf. verbunden mit Klauseln über Wohnrecht seinerseits oder ähnlichem.

Antwort
von ragazza010, 20

Zu Lebzeiten wird nichts vererbt. Allerdings kann das Eigentum übertragen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten