Frage von misslanie, 71

Nach Adoption - Erstausstattung nochmal beantragen?

Hallo zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt und bin nun in der 9 ssw schwanger. Ich war mit 16 schon mal schwanger und habe eine Tochter bekommen. Für sie habe ich damals Geld für die Erstausstattung bekommen. Sie lebte 6 Monate bei mir, dann entschied ich mich dafür, sie in eine Pflegefamilie zugeben, weil mein Stiefvater mich (manchmal mit Baby auf dem Arm) im alkoholzustand geschlagen hat und ich wollte ihr ein besseres Leben ermöglichen. Ich ging noch zur Schule und machte meinen Realschulabschluss. Die Pflegefamilie bat um eine offene Adoption. Ich wollte ein schönes Leben für sie und habe dem zugestimmt. Wir haben alle ein tolles Verhältnis zueinander. Ich wohnte dann bis zu meinem 18 Lebensjahr in eine betreute WG für Jugendliche. Rein rechtlich und steuerlich bin ich keine Mutter mehr. Nun ist die Frage ob ich (weil einfach keine babysachen mehr habe) nochmal Geld für die Erstausstattung bekommen würde....

Bei der Caritas habe ich erst in 2 Monaten einen Termin zur Beratung.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von elismana, 38

Ja, die wirst du bekommen; vom Jobcenter, wenn du auf staatliche Leistungen angewiesen bist, bei der Caritas geht das soweit ich weiß nach dem Einkommen - also kann auch beides möglich sein. 

Was anderes wäre es, wenn die letzte Geburt noch nicht so lange zurück liegt, ich meine es waren bis zu zwei Jahre. 

Solltest du derzeit auf staatliche Unterstützung angewiesen sein, steht dir auch ab der 12.SSW ein Mehrbedarf zu. 

Kommentar von misslanie ,

Ich bin im 3. Ausbildungsjahr und habe monatlich insgesamt ca. 900 Euro Einkommen. Bekomme kein BAB.

Antwort
von Udoboy, 42

Na ich würde beim Amt anfragen, wie sich die Sache denn nun verhält. Die werden die sicherlich eine präzise Antwort geben können. Sicher aber ist, du wirst bestimmt nicht alleine gelassen. Wenn du Hilfe benötigst, wirst du die auch bekommen.

Kommentar von misslanie ,

Dankeschön für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community