Nach Absetzung der Pille?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste Regelblutung um eine Woche verzögert. Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Es kann direkt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille zu einer Schwangerschaft kommen. Jedoch ist es ratsam mit dem "Üben" zu warten, bis die erste natürliche Blutung stattgefunden hat, da sich die Hormone der Pille auch auf auf die Konsistenz des Zervix- und Gebärmutterschleims auswirkt hat. Eine schnelle Schwangerschaft nach Absetzen der Pille findet daher keine idealen Bedingungen vor und das Risiko einer Fehlgeburt ist leicht erhöht.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

In erster Linie soll der Sex aber weiter Spaß machen und nicht nur zur "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich, ich drück fest die Daumen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amaliteddy20
23.05.2016, 00:43

Danke habe im internet gelesen das man am besten 3 monate höchstens wartet habe jetzt vor anders zu verhüten damit sich mein körper wieder erholeb kann vom vielen hormonen die nicht echt sind Danke für deine tolle antwort

0

Das ist unterschiedlich...es kann sein, das du direkt nach dem Absetzen einen Eisprung hast und ein Spermium uns Schwarze trifft. Es kann sein, dass dein Körper erstmal mehrere Monate braucht um wieder einen Rhythmus zu finden (das kann bis zu einem Jahr dauern).

Durchschnittlich dauert es 4 Monate, bis es zu einer Schwangerschaft kommt, ohne vorherige hormonelle Verhütung, die den Eisprung unterdrückte.

Alles unter 12 Monaten gilt als normal.

Am besten ist es, einfach gar nicht erst zu erwarten, dass es schnell klappt, sondern einfach Sex zu haben um des Spaßes willen und eine Schwangerschaft als nettes Nebenprodukt zu betrachten.

21.05.2016, 21:09

Super werd ich auch machen ich mach mir da kein stress danke dir

0

es ist unterschiedlich, jeder körper reagiert anders und braucht unterschiedlich lange sich wieder auf normal umzustellen. bei mir dauerte es fünf monate bis zur schwangerschaft, andere werden es schneller, wieder andere brauchen einen schub hormone um sich wieder einzustellen auf normal.

21.05.2016, 20:46

Oh gott ich hoffe ich brauche nicht so lange und bin direkt empfängnisbereit 

0

Was möchtest Du wissen?