Frage von KeShaSStyle, 82

nach Abschlussprüfung ausgelernt?

Habe die schriftlichen Prüfungen schon hinter mir, am 8.Juli ist die mündliche Prüfung. Das heißt ab da bin ich ausgelernt. Wenn ich nun weiter in meinem Betrieb bleibe, ab wann erhalte ich dann das volle Gehalt? Denn ich bin ja dann noch nicht den kompletten Juli ausgelernt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 25

Hast Du Deinen Arbeitsvertrag schon?

Bei uns bekommen Azubis die ihre Abschlussprüfung machen einen Arbeitsvertrag mit dem "voraussichtlichen" Eintrittsdatum. Auch der Betriebsrat wird bezüglich der Übernahme mit dem Vermerk "voraussichtlich"  beim Eintrittsdatum informiert.

Sobald der Arbeitsvertrag in Kraft ist, gilt auch das neue Gehalt. Es wird dann entsprechend des Vertragsbeginns des angefangenen Monats umgerechnet und anteilig mit der neuen Vergütung bezahlt.

Antwort
von LiselotteHerz, 55

Du bekommst genau ab dann das volle Gehalt, wenn der Betrieb Dich übernimmt und Du einen entsprechenden Arbeitsvertrag bekommst. lg Lilo

Antwort
von Nordseefan, 27

Ab da wo dich die Frima mit einem neuen Arbeitsvertrag übernimmt.

Antwort
von Vyled, 27

Mit abschließen der Abschlussprüfung im "Mündlichen", erhälst du die Bescheinigung das du bestanden hast. Ab dem Zeitpunkt bist du aus dem Ausbildungsvertrag raus. Solltest du nicht bestehen, gilt das Datum auf dem Ausbildungsvertrag.

Also müsstest du im Grunde ab dem nächsten Tag, nach dem bestehen das volle Gehalt kriegen.

Du hast ja aber vermutlich eh schon einen Vertrag gemacht oder? Dann sollte das wie gesagt nach der Mündlichen mit bestehen direkt in kraft treten.

Antwort
von Otilie1, 31

du hast a wohl schon einen neuen arbeitsvertrag unterschrieben. ab diesem datum bekommst du volles gehalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community