Frage von Alleswirdjut, 51

Nach absage, doch wieder Konfirmieren lassen?

Da ich mit der Schule viel zu tun habe und auch sonst immer im Stress bin, habe ich meinem Pfarrer gesagt, dass ich mich aus zeitlichen gründen nicht konfirmieren lasse. Nun 6 Stunden später, denke ich was ich da eigentlich gemacht habe, es wären nur noch wenige Stunden gewesen. Kann ich meinem Pfarrer nun sagen, ich möchte doch wieder teilnehmen, oder käme dies Komisch bzw. unentschlossen?

Vielen dank, für euren Rat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 15

Du solltest dich nur konfirmieren lassen, wenn dir etwas an Glaube und Religion liegt. Wenn du ich dann dafür entscheidest, dann wird der Pfarrer es schon verstehen. Aber auf ein paar Fragen von ihm solltest du schon gefasst sein.

Antwort
von Allexandra0809, 23

Überleg Dir erst mal, was Du wirklich willst. Willst Du Dich konfirmieren lassen, weil es Dir wichtig ist oder ist es nur wegen des Geldes? Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann red mit dem Pfarrer darüber, ist es nur wegen des Geldes, dann lass es einfach sein.

Kommentar von Alleswirdjut ,

Ja, es ist und war mir immer wichtig, nicht wegen des Geldes. Aber wie, soll ich es ihm sagen?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann red mit ihm ganz offen und ehrlich. Sag ihm, dass es Dir einfach zuviel geworden ist. Du es Dir jetzt aber nochmals überlegt hast und doch teilnehmen willst. Du kannst ihm gerne erklären, dass Du es auf nächstes Jahr verschieben wolltest, aber eigentlich doch lieber mit den anderen dieses Jahr dabeisein willst.

Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann weiß das Dein Pfarrer auch, denn dann kennt er Dich und auch Deine Einstellung.

Antwort
von phi1ip, 9

Pfarrer sollten für sowas Verständnis haben! Selbst wenn du nicht sooo religiös bist, mach es! Es eine tolle Chance in die Jugend der Kirche zu kommen, dort aktiv zu werden und ist auch soo eine super Erfahrung! Außerdem auch eine gelungene Abwechslung zum Schulstress...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community