Frage von NonoLin, 16

Nach Abi Menschenrechtspraktikum?

Hallo, ich würde gerne nach dem Abi Jura studieren und habe dafür auch den nötigen Schnitt,allerdings würde ich zuvor noch gerne ein Jahr Pause machen und ein bisschen Reisen,gleichzeitig meine Zeit im Ausland auch sinnvoll nutzen.

Ich habe von Praktikas im Ausland gehört,bei denen man in einer Menschenrechtsorganisation mitarbeiten/aushelfen kann und somit schon Erfahrungen und erste Eindrücke im Rechtswesen sammeln kann. Allerdings finde ich im Internet zurzeit nur Angebote für Studenten mit Vorkenntnissen.

Hat bereits jemand etwas ähnliches etwas gemacht und kann mir weiterhelfen?

Antwort
von mancko, 3

Etwas dass dir fürs Studium Vorkenntnisse/bessere Noten bringen wird gibt es nicht, weil das Jurastudium nix mit der Realität zu tun hat^^ sondern damit vieeeel zu lernen :D (Du lernst an der Uni nur das theoretische Zeug... das ist recht viel - siehe lange Studiendauer) Das praktische Zeug - also die Anwendung des Rechts- wird dir im Referendariat gezeigt. 
Ich würde mal ins Ausland gucken. Guck doch mal bei Amnesty International oder so... vill bieten die was an. Mach einfach irwas was dich interessiert...Uni kommt früh genug.
Einfach mal paar Anfragen ;-) Mehr als absagen können sie nicht....
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Menschenrechtsorganisationen 
Außerdem würde ich auch Bürgerrechtsorganisationen ins Blick nehmen....
Auch so Stiftungen wie z.b. die Friedrich-Ebert-Stiftung könnten was für dich haben. Auch eher "linkere" Blätter könnten interessant sein. Verlage und Zeitschriften bieten ja öfters mal Praktika an... 
LG

Antwort
von kaenguruwetter, 16

Schau mal bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, die bieten viele verschiedene Projekte an, auch im Menschenrechtsbereich. Ich mache gerade so einen Freiwilligendienst und bin sehr zufrieden, allerdings weiß ich nicht, ob dich das speziell auf ein Jurastudium vorbereiten wird.

Kommentar von NonoLin ,

Danke,davon habe ich noch gar nichts gelesen.

Viel Spaß noch bei deinem Freiweilligendienst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community