Hallo, schon seit Jahren gehe ich 2-3 mal die Woche in ein Fitnisstudio, nach der Arbeit - so von 18 Uhr bis 20.00 Uhr. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Schlaf. Da ich mich beim Sport ziemlich verausgebe habe ich keine Probleme abends um 23. 00 Uhr zu Bett zugehen und schnell einzuschlafen - werde jedoch um 1, 2 Uhr wieder wach und wälze mich dann nur noch bis Wecker klingelt hin und her. Und das in aller regelmäßigkeit (nur an den Sportabenden) Was könnte die Ursache sein ? Gruß James
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wahrscheinlich verausgabst du dich zu stark. schalte mal einen gang zurück, ich denke dann wird es besser. ist auch für deinen körper und deines muskeln besser wenn du sie nicht dauernd überlastest...
Ich würde vorschlagen die Trainingseinheiten auf den frühen Morgen zu verlegen, oder später schlafen zu gehen!
naja, wenn er aber doch arbeiten muss, ergo nur nach der arbeit gehen kann...

Ja dein Körper muss doch erst einmal zur Ruhe kommen beginne mit deinem Sport eher, dann fällst Du ein Stein ins Bett
Da ich selten vor 18 Uhr Feierabend habe leider nicht möglich.

Mach doch nach dem Sport oder vor dem Einschlafen oder beim Einschlafen nach dem Aufwachen eine Tiefenentspannung. Das wirkt meist ganz phantastisch um gut schlafen zu können. Meditation wirkt auch. Tiefenentspannung ist aber leichter zu lernen. Hier findest du einige Tiefenentspannungsanleitungen als mp3: http://podster.de/view/3166/episodes#start (ist auch unter itunes zu abonnieren -rss feed findest du unter der oben angegebenen URL)

Sind Sie evtl. unterzuckert? Das würde ich als erstes überprüfen. Lassen Sie sich von einem fähigen Apotheker ein Blutzuckergerät schenken. Viele Messgerätehersteller geben diese kostenlos ab. Lassen Sie sich das Gerät erklären und messen Sie dann den Blutzucker nach dem nächtlichen Erwachen. Sollten Sie unterzuckert sein, können Sie mit Traubenzucker den Blutzuckerspiegel wieder anheben. Ansonsten vertreibt die Löwen-Apotheke in Lübeck ein fantastisches Massageöl für den Schlaf. Diese aromatherapeutischen Öle helfen bei Ein- und Durchschlafstörungen und haben eine Erfolgsquote von über 90% !!!!
bei einer überlastung hätte er aber doch andere symptome- wie zum beispiel muskelkater oder gelenkschmerzen. ich denke eher, dass es gesund ist, sich ab und zu mal richtig auszupowern...
ab und zu sicher, aber nicht ständig. und bei nem zu hohen trainingspuls muß man danach keinen muskelkater oder andere schmerzen haben.