Nach Abendgymnasium Auslandsstudium und was ist ein Foundation Year?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Klea22,

wenn du am Abendgymnasium dein Abitur gemacht hast, kannst du anschließend auch ein Auslandsstudium absolvieren.

Für ein Studium an einer Hochschule im Ausland wird in den meisten Fällen Abitur vorausgesetzt. An welcher Bildungseinrichtung die Hochschulreife erworben wurde, ist nebensächlich, sofern die vollwertige allgemeine Hochschulreife verliehen wurde und aus dem Zeugnis hervorgeht, dass auch in Deutschland die Berechtigung besteht, an einer Hochschule zu studieren.

Neben dem Abitur musst du allerdings in der Regel noch weitere Voraussetzung erfüllen. Ganz wichtig sind zum Beispiel ausreichend gute Fremdsprachenkenntnisse, wenn die Unterrichtssprache im Studium nicht Deutsch ist.

Ein Foundation Year dient der Vorbereitung auf ein Studium an einer ausländischen Hochschule. Programme zur Studienvorbereitung richten sich an Studieninteressierte, die noch nicht die akademischen beziehungsweise sprachlichen Voraussetzungen für ein Auslandsstudium erfüllen. Sie werden von vielen Hochschulen im Ausland angeboten und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über diesen Weg für ein Hochschulstudium zu qualifizieren.

Umfassende Informationen zu diesem Thema findest du hier:

https://www.college-contact.com/studienvorbereitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klea22
15.09.2016, 19:42

Danke! :)

0

Was möchtest Du wissen?