Frage von Sandos21, 55

Nach Abbruch der Lehre Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo, meine Tochter (24) hatte August 2014 eine Ausbildung als Arzthelferin begonnen, die sie allerdings Krankheitsbedingt mit einem Auflösungsvertrag Ende Feb/2015 beendet hat. Sie war dann noch den gesamten März krank geschrieben, hatte sich aber schon im Feb/2015 beim zuständigen Arbeitsamt gemeldet. In dem Gespräch dort erklärte sie, das sie weiterhin eine Ausbildung anstrebt. Nach mehreren Tests stellte sich heraus, das sie für eine Ausbildung zur Bürokauffrau in Frage kommt. Somit wurde sie beim Amt als Ausbildungsplatz suchend registriert. Sie hat auch fleißig Bewerbungen geschrieben. Nun erhielt sie Post von der Krankenkasse, das sie als Selbstzahler eingestuft wurde und seit März 2015 mtl. 750 € Krankenkassenbeiträge nachzahlen soll. Was läuft hier falsch ? Sie hat keine Einkünfte, wohnt mietfrei bei ihrem Freund und wird durch uns finanziell unterstützt. Zu sagen wäre noch, das meine Tochter einen jetzt 6 jährigen Sohn hat. Unterhalt bekommt sie zur Zeit auch nicht. Unterhaltsvorschuß wurde eingestellt, da es Ärger mit dem Kindesvater gibt. Kindergeld erhalte ich für meine Tochter. Und meine Tochter erhält Kindergeld für ihren Sohn. Außerdem hatte sie vor Beginn der Lehre ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Hätte sie somit nicht Anspruch auf Arbeitslosengeld und damit auch automatisch eine kostenfreie Mitgliedschaft in der Krankenkasse?

Antwort
von DerHans, 55

Wieso hat sie sich denn auf einen Auflösungsvertrag eingelassen?

Damit hat sie ihre Arbeitslosigkeit selbst herbei geführt, und so sind 12 Wochen Sperrzeit fällig Während der Sperrzeit muss sie auch ihren Krankenkassenbeitrag selbst zahlen.

Antwort
von Faranta, 51

Blödsinn - sie gehört wieder in die Familien versicherung und zwar sofort. Klärt das bitte direkt Morgen! Damit kommt ihr um diese Horrorsumme rum. Das die krankenkassen direkt so unprofessionell reagieren finde ich zum reiern"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten