Frage von Digga1712, 56

Nach 9. Klasse Hauptschulabschluss + 1 Jahr Berufsfachschule noch schulpflichtig?(Niedersachsen)?

Da ich eine Ausbildung in einem Top Unternehmen (Johnson Controls) zum 01.08.2017 habe wollte ich Fragen ob ich das eine Jahr jetzt bis zur Ausbildung Teil/Vollzeit Arbeiten kann bei GLS/DHL?
bin selbst 16 Jahre jung werde im Oktober 17...

Danke Für eine hilfreiche Antwort;)

Antwort
von Leela4, 32

Mit deinem Schulabschluss bist du nicht mehr schulpflichtig. Probleme kann dir eher das Arbeitsrecht bereiten, da du nicht volljährig bist.

Kommentar von Digga1712 ,

Das hatte ich auch schon gesagt bekommen ;) aber wenn die doch sehen das ich eine Ausbildung zum nächsten Jahr habe ? Warum?

Kommentar von Leela4 ,

Der Gesetzgeber sieht halt vor, dass Minderjährige nicht voll arbeiten dürfen, um diese zu schützen.

Kommentar von Digga1712 ,

Ja aber z.b 4Std am Tag würde gehen halt auf 450€ Basis? ohne in diesem Jahr weder Allgemein noch Berufsschule zu Besuchen?

Da in Niedersachsen man minimum 1 Jahr zur Berufsschule muss.
Danke für Antwort:)

Antwort
von CarinaSie1998, 22

Bis 18 Jahre ist man Schulpflichtig außer man findet eine Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community