Ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium in Baden Würrtemberg. Mich würde es mal interessieren ob ich nach der 9. Klasse einen Abschluss habe oder nicht.. ich würde nämlich gerne die Schule wechseln. Liebe grüße.
Du könntest diese Jahr an der "Quali"-Prüfung teilnehemn, dazu musst du aber dich selbst anmelden. frag am besten mal im Sekrätariat deiner Schule nach.
Die "Mittlere Reife" würdest du nach Abschluss der 10. Klasse am gymnasium automatisch erhalten.
Mit nem Hauptschulabschluss kannste ne Maurerlehre machen, wenn du bock drauf hast

Villeicht einen hauptschulabschluss Real erst nach der 10ten aber für einen Schulwechsel ist das nicht so wichtig obwohl es viele gibt die erst Schüler nach der 10ten Klasse aufnhemen. Versuch es einfach mal ein Abschluss ist (wie das wort schon sagt) nur wichtig wenn du die Schule ABSCHLIEßEN und arbeiten bzw eine ausbildung machen willst
du kannst den quali bei einer hauptschuule machen ein gymnsiast besteht den normalerweise dann kannst du in der 10 realschulabschluiss machen ja..
Naja die Schule kannst du immer wechseln, aber einen Abschluss macht man erst nach der 10. Klasse. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife
bea5689 am 30. Oktober 2009 19:08 wenn dsu normal nach der 9. abgehst ast du nur n achte klasse abschluss