Frage von koluzka, 46

Nach 9 Jahren in der Altenpflege ins Krankenhaus gehen?

Ich habe grosse Text geschrieben und alles ausführlich beschrieben, habe auch paar Fragen gestellt. Aber eure Programm hat alles blockiert. Es wäre vulgär oder beleidigend. Altenpflege, Krankenhaus , Weiterbildung...was ist bitte hier beleidigend ?????

Hier ist meine Frage :Guten Tag!Ich arbeite schon seit 9 Jahren als Pflegefachkraft in Altenheim . Ich bin eine Ausländerin und meine Urkunde als Gesundheits-und Krankenpflegerin wurde hier anerkannt. Ich fühle mich zwar wohl und relativ beliebt im Team, würde jedoch gern im Krankenhaus arbeiten. Bis jetzt habe ich keine Bewegung gemacht ( Arbeitsort ist in der Nähe  , Anerkennung und Unterstützung von meinem Team und, und...)Nun habe ich ein Angebot für Weiterbildung bekommen . Dabei habe ich auch viel nettes über mich erfahren . Vor allem , daß ich fachliche Wissen und Zuverlässigkeit besitze und muß weiter wachsen : ). Also, ich muß mich jetzt für ein Schritt entscheiden . Mir werden sehr wahrscheinlich in die erste Zeit etliche Wissen fehlen . Ich meine Geräte, Technik ... . ABER ich bin lernfähig und motiviert. Bekomme ich eine Möglichkeit mich zu intergrieren, bzw. habe ich überhaupt eine Chance im KH zu arbeiten ? Werden  Pflegekräfte im Krankenhaus gern gesehen , bzw. akzeptiert von Personal ? Fachliche Aufgaben , wie ärztl. Visite , Medi zu stellen , DK legen , i.m. Spritzen usw. sind meine Alltag )Warum will ich gehen ? 1) Bis zu 67 Jahren muß ich arbeiten . Bei uns gibst keine über 50 , die noch keine ,, Knochen,, Krankheit hat . Meine ältere Kolleginen sind alle kaputt und überfordert. :( Das erwartet mich auch :( 2) Keine Pflege , sonder viel Papier macht diese Beruf für mich nicht mehr attrakriv.! 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 23

Viel Papier macht für dich den Beruf nicht mehr atraktiv?

Was glaubst du welche Aufgaben in der Klinik die Pflegekräfte vom eigentlichen versorgen der Patienten abhalten???

Das ist Dokumentation.

Es werden nicht nur in Kliniken examinierte Pflegefachkräfte benötigt.
In der Altenpflege besteht ein bundesweiter Fachkräftemangel von weit
über 35.000 Examinierten.

An deiner Stelle würde ich das Angebot zur WBL Weiterbildung annehmen. Der Beruf Altenpflegefachkraft ist der Zukunftsberuf.

Und klar könntest du auch als examinierte Krankenschwester im KH arbeiten.

Du müsstest jedoch etl. Fort und Weiterbildungen absolvieren um auf den neusten Stand zukommen.

Letztendlich kann dir keiner diese Entscheidung abnehmen.

Kommentar von koluzka ,

Ich weiß , daß wir Fachkräftemangel haben . Das spüre ich mit eigene Haut . Vor 3-4 jahren letzte Pause gemacht ..nie geschaft rechtzeitig nach Hause zu gehen , es ist meine 4-te Wohenende am Stück ( 2 Kinder mit 7 und 11 Jahren ) , in Oktober 3xradikal  geänderte Dienstplan , in die  Nachtschicht allein für 46 Bewohner zuständig ( kleine Haus ,gar keine andere Person- nur ich und 46 Bewohner ) Aber ,nach Ihre Meinung  muß ich dabei noch schlechte Gewissen haben , da ich aussteigen will ! Wer wird mich pflegen ? Meine Kinder bestimmt nicht , die sehen mich kaum . Auch mein Urlaub ist eingeschränkt - nur 2 Wochen innerhalb von Schulferien 

Kommentar von koluzka ,

Und Papiere ..ich habe 6 Monaten Praktikum  im KH gemacht . Alles es ist wirklich nix in Vergleich zu uns ..da wo bei euch wird nur Kreuzchen gesetzt , bei uns wird vollständige Formulare genommen. :)) Bitte, nicht beleidig sein . Ich versuche nur mein ,, Flüchtwunsch,, zu begründen

Kommentar von koluzka ,

Upps .. habe gerade ihre Seite besucht ;)))  Als PDL  werden Sie mich nie verstehen .Aber es ist wahr - viel zu viel von Papierkram ! Vor paar Tagen habe meine Doku durchgechekt , war inzwischen ziemlich stolz auf mich und heute..hoppla ..bei mir im Fach liegen noch 2 Formularen zum ausfühlen :))) Habe mich herzlich amüsiert :))

Antwort
von OnkelTheodor, 32

Ich weiss jetzt nicht was geschehen ist,dass Du mit Deinen Fragen Probleme hast, aber natuerlich wenn Du gelernte Altenpflegerin bist, kannst diesen Beruf als Sprungbrett in eine Klinik nutzen.

Wahrscheinlich musst noch einige Lehrgaenge ergaenzen oder gar erneuern, aber Du schaffst das schon.

Bewerb Dich doch in drei Kliniken, ich halte Dir die Daumen.

Alles Gute wuensch ich Dir

Kommentar von koluzka ,

Ich bin gelernte Krankenschwester und habe von meine Chefin Angebot für Weiterbildung als WBL bekommen . Ich muß jetzt mich entscheiden. Nun weiß ich nicht , ob solche Kräfte wie ich im Krankenhaus akzeptiert werden :) Ich glaube etliche Geräte werden mit in die erste Zeit unbekannt 

Kommentar von OnkelTheodor ,

Ja ich weiss, leicht wirst Dus nicht haben, aber ich glaube dass Du in der Klinik besser aufgehoben bist, als in einem Pflegeheim.

Wir wissen ja Beide, die Personalpolitik in einem Pflegeheim geht auf die Dauer ganz schoen auf die Nerven, die leben doch bald nur noch von den Ehrenamtlichen Mitarbeitern und Halbtagskraeften.

Ich finds ganz toll dass Du Krankenschwester gelernt hast, kann Dir gar nicht sagen, wie oft ich im Leben auf Krankenhauspersonal angewiesen war, mein Respekt gebuehrt Dir.

Alles Gute, ich glaub an Dich.

Kommentar von Griesuh ,

Es werden nicht nur in Kliniken examinierte Pflegefachkräfte benötigt. In der Altenpflege besteht ein bundesweiter Fachkräftemangel von weit über 35.000 Examinierten. Wenn alle nur noch Ausssteigen, wer wird dich dann einmal Pflegen wenn es bei dir so weit ist?

Kommentar von koluzka ,

ich habe folgendes gelöscht : schulpflichtige Kinder , 6 Monaten Praktikum und 3 Prüfungen ...eine davon ist vulgär oder beleidigend :))))

Kommentar von OnkelTheodor ,

Manchmal verstehe ich auch die Welt nicht mehr, denn solche Fragen sind doch brisant und da kannst doch gerade von uns Aelteren aus Erfahrung profitieren.Aber jetzt hats doch noch gut geklappt, ich hoffe, Du kannst ein bissl aus unseren Antworten fuer Dich entnehmen.Ich freu mich dass Du auch hier im Forum bist, manchmal aergert man sich wirklich, weisst da buessen die ehrlichen Leute wie Du, was die Spassmacher verbocken.Das wird schon wieder, wirst sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten