Frage von Jainybob, 56

Nach 6 Jahren 700€ nach zahlen?

vor 6 Jahren war mein Freund 1 1/2 Jahre arbeitslos gemeldet. vorgestern kam ein Brief von Inkasso aa Regensburg wer muss 700€ in 10 Tagen zahlen weil er damal zu viel bekommen hat! geht's das überhaupt? verjährt das nicht ? ist das überhaupt erlaubt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 28

Davor müssten schon einige Briefe bei ihm aufgetaucht sein. Bescheide ergangen sein, auf die er nicht reagiert hat.

Ansonsten :

Keine Hartz IV Rückzahlungspflicht bei zu später Rückforderung

www.hartziv.org/.../20150813-keine-hartz-iv-rueckzahlungspflicht-bei-z...
Kommentar von Jainybob ,

ja eben nicht die erste Mahnung ist am 08.11.2010 raus und die hat er nicht erhalten er wusste von nicht seit gestern und ja das Amt meint er hat zu viel bekommen !

Kommentar von wilees ,

Wann wurde der Bescheid vom JC erstellt?

Mahnung 2010 von wem?

Antwort
von DerHans, 22

Die Frage ist, ob die Behörde damals einen vollstreckbaren Titel erworben hat.

Dann kann 30 Jahre lang gepfändet werden.

Normalerweise vollstreckt aber in Behördensachen das Hauptzollamt.

Eien Inkassofirma ist eher merkwürdig.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 23

Wenn er falsche Angaben gemacht hat bzw.seiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen ist,also Veränderungen in den wirtschaftlichen oder finanziellen Verhältnissen in einer Veränderungsmitteilung nicht mitgeteilt hat,dann kann das Jobcenter bis 10 Jahre rückwirkend zurück fordern,dass gilt ab Kenntnis der Veränderung !

Um was geht es denn bei der Rückforderung,hat er evtl.damals Einkommen erzielt was nicht mitgeteilt wurde ?

Antwort
von Turbomann, 34

Dein Freund soll sich beim Amt erkundigen und dann weis er, was es mit dem Inkasso aufsich hat.

Von dort hat er Geld bekommen, dann sollte er sich die Zeit nehmen und dort hinzugehen.

Alerdings nach Jahren ist das schon komisch. Aber berechtige Forderungen werden einem nicht geschenkt.

Antwort
von Odenwald69, 21

?? schon sehr merwürdig, aber warum bekommt er dann gleich einen brief vom inkasso ? normal macht das amt das alles selbst...