Frage von emwillswissen, 33

nach 4 Wochen Helix wechseln?

Hallo. ich habe seit 25 Tagen ein Helix piercing. Gestern ist mir die Kugel verloren gegangen (habe einen Ring drin) und wollte mir jetzt nicht unbedingt für 2 Euro eine neue Kugel dafür kaufen, stattdessen habe ich mir jetzt einen komplett neuen Stecker bestellt. Kann ich den jetzt nach 4 Wochen schon rein machen und gut desinfizieren?

Antwort
von daddysatan, 19

Ich an deiner Stelle würde da gut aufpassen. Die Löcher von Piercings brauchen generell länger zum Verheilen als die von normalen Ohrringen. Frag' am besten dort nach, wo du deinen Piercing hast stechen lassen, oder im Shop wo du den neuen Helix kaufst (sich beim Piercer beraten lassen ist aber besser).

Es kann im schlimmsten Falle zu einer Vereiterung kommen, wenn du vorschnell deinen Helix wechselst, und dann muss im Ernstfall der Piercing raus. Und so ein vereitertes und entzündetes Loch braucht seine Zeit zum Verheilen. Dann lieber 2€ für eine neue Kugel ausgeben :)
Wenn du allerdings extrem gut aufpasst und wirklich das Loch sowie den neuen Stecker pflegst, könnte es glatt gehen, aber ein Risiko zur vorzeitigen Entzündung ist dann immer da.

Kommentar von emwillswissen ,

Das Piercing hat mir eine Freundin selbst gestochen und bis jetzt hatte ich noch keine Vereiterung oder Entzündung. Ich habe auch extra ein Desinfektionsspray dafür, was ich täglich benutze. Was mich an dem Ring auch stört, ist das ich da ständig mit meinen Haaren hängen bleibe, deswegen habe ich mir diesmal einen Stecker bestellt. Das neue Piercing so wie die Wunde kann ich dann auch nochmal mit einem richtigen Desinfektionsmittel "einschmieren". 

Kommentar von daddysatan ,

Achso, aber an deiner Stelle würde ich mit dem Einstichsloch nochmal zum richtigen Piercer gehen (außer deine Freundin ist professionelle Piercerin) und das Loch kontrollieren lassen, denn auch ohne vorzeitige Entzündung kann es zu starken Komplikationen kommen, wenn man unwissendlich den Ring wechselt. Nur Desinfektionsmittel alleine reicht leider nicht aus.

Antwort
von Schocileo, 6

Nein, man sollte Knorpelpiercings erst nach der Abheilzeitwechseln.. also 6-12 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten