Frage von freepalestina, 38

Nach 3 Monaten wieder Sport machen?

Hey ich haben jetzt nach einem Jahr Krafttraining wegen privaten gründen ein paar Monate aussetzen müssen. Meine Frage ist jetzt ob ich mit meinem alten 4er split weiter machen kann oder ob ich nach so einer langen Zeit wieder mit einem 3er split starten soll. Danke schon mal im Vorraus.

Antwort
von AndiS19, 12

Einfach austesten. Wahrscheinlich Ganzkörper nach drei Monaten. Ich hab nach Pausen manchmal auch einfach mit Split gestartet aber die Anzahl an Sätzen reduziert - so auf 2/3-Niveau erstmal wieder angefahren.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftaufbau, Krafttraining, trainieren, 4

Hallo! Ich kann ja nicht einmal beurteilen ob der Split vorher richtig war.

Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Auf jeden Fall wirst Du bei den Belastungen herunter gehen müssen. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.  Und das wird anfangs einige Kilo weniger sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von tinasy00, 5

Drei Monate sind eine lange Zeit ich würde lieber um wieder rein zu kommen einen Monat GK machen und dann kannst du es ja immer weiter splitten bis du wieder bei deinem 4er Split bist :)

Antwort
von Trashtom, 12

Mach 3 Wochen alle 2 Tage Ganzkörper. (Liegestütze, Dips, Klimmzüge etc..) und dann kannst eh schon wieder loslegen.

Antwort
von Neralem, 23

Denke du kannst so weiter machen aber taste dich an dein altes Gewicht erst wieder ran.

Kommentar von freepalestina ,

ja das war auch meine Idee muss halt auf jeden Fall erstmal wieder ein laar kilo niedriger anfangen. danke für die Antwort :)

Kommentar von Neralem ,

Ja oder nimm das alte Gewicht mit weniger Sätzen...wie es dir besser gefällt.

Antwort
von nettermensch, 16

wie du dich fühlst. aber am schlausten wäre es, wenn du wieder von vorne anfängst.

Antwort
von xFitnessLife, 22

Ich würde nach 3 Monaten mit einem Ganzkörper anfangen. Dein Körper muss sich erst wieder an die Belastung gewöhnen und mit der hohen Intensität eines 3er/4er Splits ist dies eher ungeeignet. 

Kommentar von freepalestina ,

wie meinst du ganzkörper? meinst du ein 2er split? weil ein 4er und 3er split ist ja auch ganz Körper

Kommentar von xFitnessLife ,

Einen Ganzkörperplan. Du trainierst an einem Tag alle Muskelgruppen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community