Frage von berlineresser, 41

Nach 3 Jahren wieder Freizeit und ich kann damit nicht umgehen. Was tun?

Die letzten 3 Jahre habe ich gearbeitet und jeden Abend studiert. Somit hatte ich jeden Tag 17 Stunden effektiv gearbeitet und kam nur zum Schlafen nach Hause.

In wenigen Monaten ist mein Studium abgeschlossen und schon jetzt habe ich sukzessive mehr Freizeit als sonst. Ich stelle fest, dass ich damit nicht umgehen kann.

Ich brauche im Leben eine Herausforderung, ein Ziel. Was machen normale Menschen in ihrer Freizeit? Irgendwelche sinnlosen Hobbies suchen, um die Leere auszufüllen? Jedes Hobbie ist für mich Zeitverschwendung, da man nicht produktiv ist und auf nichts hinarbeitet.

Klar könnte ich mich jeden Tag nach der Arbeit in die Bibliothek begeben und weiteres Wissen aneignen, aber ist das mein Leben für die nächsten 40 Jahre?

Das einzige Hobbie von mir ist Sport, weil man da Ziele hat und diese zu erreichen versucht. Außerdem kann man sich mit anderen messen. Aber auch das reicht mir nicht. Mein Körper bekommt zwar was es will, mein Kopf ist aber immer noch unterfordert.

Was soll ich tun? Welche langfristige Herausforderung kann ich mir suchen, um glücklich zu werden?

Antwort
von Hannibu, 21

Man kann ja auch mehr als ein Hobby haben und in jedem Hobby arbeitet man auf etwas hin. Du kannst dic mit Freunden und Verwandten treffen, eine Familie gründen, Bücher lesen, einen Schachclub beitreten, Rudern, Joggen, in einer politischen Partei tätig sein oder ehrenamtlich in Altenheim, Krankenhaus, Museum oder so helfen, du könntest selbst ein Buch schreiben, eine Weltreise planen, neue Sprachen lernen, einen Tanzkurs belegen, basteln und tüfteln (z.B. im Modellbau ein Flugzeug selbst entwerfen und basteln, das dann immer weiter verbessern), im Garten (oder im Schrebergarten) Obstbäume und Sträucher pflanzen, kochen lernen, renovieren... Es gibt vieles, was man machen kann, man muss ja nicht immer das gleiche machen.

Antwort
von Bianca1349, 16

Sprachkurse anfangen, gemeinnützigen arbeiten nachgehen (zb einem ehrenamt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten