Frage von berndtt, 332

Nach 26 Wochen wird man doch von der BG(Arbeitsunfall) zu einem Gutachter geschickt, was muss ich da beachten, bzw wie läuft es da eigentlich?

Antwort
von Lokicorax, 308

Hoi.

Nö, wo soll das den stehen?  

Erst einmal kannst einen Gutachter aussuchen oder auch einen vorgeschlagenen ablehnen.

Grundsätzlich muss man die Wahrheit über seine Beschwerden sagen - nichts beschönigen aber auch nicht übertreiben. Der Gutachter hat sowieso alle vorherigen Arzt- und Behandlungsberichte und daher schon einen ersten Eindruck der Verletzungen. 

Lügen über Vorschäden/Vorerkrankungen die man hatte nützt eh nichts. Die BG kann bei der Krankenkasse nachfragen, ob es Vorerkrankungen im betreffenden Körperbereich gab.

Ciao Loki  

Kommentar von berndtt ,

Danke Loki aber es steht wirklich das nach 26 Wochen eine Begutachtung erfolgt , wenn man weiterhin krank ist, ob eine MDE von mindestens 20% vorliegt was in meinen Fall wohl nicht der Fall ist. Da eine modifizierte radikale Mastektomie beim Mann nicht vorgesehen ist! Nicht lachen oder staunen, ja durch einen Arbeitsunfall passiert! Also wurde bei mir eine Brustamputation durch geführt als ob ich Krebs habe was ich Gott sei Dank nicht habe. Das man nicht simulieren soll versteht sich von selbst!!

Kommentar von Lokicorax ,

Hoi.

Ah, es geht um die vorläufige Rente: 

§ 56 SGB VII Voraussetzungen und Höhe des Rentenanspruchs

(1) Versicherte, deren Erwerbsfähigkeit infolge eines Versicherungsfalls über die 26. Woche nach dem Versicherungsfall hinaus um wenigstens 20 vom Hundert gemindert ist, haben Anspruch auf eine Rente. Ist die Erwerbsfähigkeit infolge mehrerer Versicherungsfälle gemindert und erreichen die Vomhundertsätze zusammen wenigstens die Zahl 20, besteht für jeden, auch für einen früheren Versicherungsfall, Anspruch auf Rente.

Ob das wirklich keine MdE von 20 ergeben soll, muss man abwarten - auch wenn du ein Mann bist..

"  14 Weibliche Geschlechtsorgane

14.1 Verlust der Brust (Mastektomie)

einseitig . . . . .                                                             . . . . . 30

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Segment- oder Quadrantenresektion der Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 - 20

Funktionseinschränkungen im Schultergürtel, des Armes oder der Wirbelsäule als Operations- oder Bestrahlungsfolgen(z. B. Lymphödem, Muskeldefekte, Nervenläsionen,Fehlhaltung) sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen. Aufbauplastik zur Wiederherstellung der Brust mit Protheseje nach Ergebnis (z. B. Kapselfibrose, Dislokation der Prothese, Symmetrie)nach Mastektomie

einseitig . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 - 30

beidseitig . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 - 40

nach subkutaner Mastektomieeinseitig . . . . . . . . . . . . . . . . 10 - 20

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 - 30

Nach Aufbauplastik zur Wiederherstellung der Brust mit Eigengewebe kommt ein geringerer GdS in Betracht."

Ciao Loki  

Kommentar von berndtt ,

danke Loki diese antworten habe ich auch schon nachgelesen und vom Versorgungsamt ebenfalls eine Antwort erhalten: Mastektomie beim Mann nicht vorgesehen!! Weniger als 10 (Wort wörtlich) bzw wenn ich eine Frau wäre dann würde die Lage anders aussehen.Mir geht es nicht um Rente die Anträge wurden automatisch vom Kh eingeleitet! natürlich mit meiner Zustimmung.  Mein Ziel ist es aber meine Arbeitskraft zu 100% wieder herzustellen und da scheitert es. Den genau diese Einschränkungen Schultergürtel (teil Entfernung des Brustmuskels und des Wächterlymphknoten Nervenläsionen) machen mir gesundheitlich zu schaffen . Eine  Wiederherstellung der Brust lehne ich ab mir reichen die ganzen Op`s dieses Jahr . Ich war ja schon in der BG-Unfallklinik zu einer Art Check und da wurden die oben genannten Einschränkungen festgestellt . Ich mache zur Zeit pysio das meine Muskeln nicht ganz weg fallen . Es ist ja schon eine leichte Verbesserung eingetreten . Aber ich muss gestehen es geht an meine Nerven . Danke für`s zuhören bzw  lesen. musste das mal hier so los werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten