Nach 11. Klasse auf eine FOS wechseln und ab der 12. Klasse Fachabi machen, geht das?

2 Antworten

Frag am besten bei der FachOBERschule in deiner Nähe nach, aber ich glaube eher nicht, dass das geht, da es die FOS ja in verschiedenen Fachrichtungen gibt und dort Fächer unterrichtet werden, die am allg. Gym. meist nicht angeboten werden, z.B. BWL, Psychologie, Wiertschaftswissenschaften ect. und da fehlen dir einfach die Vorkenntnisse.

Ich habs vergessen noch mit zuschreiben, dass ich auf ein Wirtschaftsgymnasium (BG- Berufliches Gymnasium) richtung wirtschaft und die schule auf der ich mich anmelden möchte bietet auch als Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Wirtschafts&verwaltung an. Also ich habe schon mehr durch genommen als, die auf der Fachoberschule sind. Eine Freundin von mir ist auch zur Zeit in der 11.Klasse der FOS und hat, dass was ich im ersten halbjahr gemacht habe jetzt. Und mein Jahres Praktikum werde ich theoretisch nach der 12 Klasse 1 jahr machen.

Kommt aufs Bundesland an. Ich weiß nicht, wie es in Hessen ist, aber in Bayern macht man in der 11. Klasse das für die FOS nötige und signifikante, halbjährige Praktikum, das du natürlich auch machen müsstest. Es wäre hier in Bayern also nicht möglich.