Ist ein Nabendynamo auch gut geeignet für ein Kinderfahrrad? Ich sehe bei den kleinen Rädern immer nur die normalen Dynamos. Kann man die auch umrüsten?

Ja, das geht sicher umzurüsten. In anbetracht der Funktionssicherheit (kein Durchrutschen bei Regen) die Nabendynamos bieten, sind sie besonders für junge Verkehrsteilnehmer wichtig, auch wenn sie selten mal im Dunkeln fahren. Schau besser mal bei einem Fachhändler vorbei und lass dich über die Umrüstkosten informieren.
Ich weiss nicht, ob das lohnt, wie lange Strecken fahren Kinder denn bei Dunkelheit? Ich denke, aber dass es Nabendynamos schon für 20" Räder gibt!
Es geht nicht ums "lohnen" - die Lichtanlage an Kinderrädern sollte automatisch funktionieren; sobald sie sich alleine im Verkehr bewegen. Das geht nur mit Nabendynamo. Meine Tochter wird erstmal sowas bekommen; was sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet. Es gibt Nabendynamos für 20" -Räder (aber sehr teuer) - ein normaler läuft dann zwar langsamer, aber mit LED-Licht ist es hell genug. Die ca. 50-60 EUR sollten einem die Kinder wert sein...
Bei Dyanmos muss man aber immer in Erwägung ziehen, dass diese für Kinder einen zusätzlichen Widerstand bedeuten (auch wenn die zusätzlich aufzuwendende Kraft bei Nabendynamos selbst für Kinder gering ist)...für kleine Kinderfahrräder (16 Zoll abwärts) halte ich dies also für kontraproduktiv. Dann lieber batteriebetrieben und aufpassen, dass das Kind die Lichtanlage einschaltet. Immerhin sollte man sie in jungen Jahren eh nicht ohne Aufsicht am Straßenverkehr teilnehmen lassen. Guck mal beim ADFC vorbei oder hier http://kinderfahrrad.org/kinderfahrrad-ratgeber/kinderfahrrad-komponenten/ für Infos, vielleicht ist da noch was dabei. Ansonsten wie mein Vorgänger schon sagte: ab zum Fachhändler, beraten lassen und testen!
Wenn die Kinder mit 16"-Rädern unterwegs sind; dürften sie so um 5 Jahre sein; in dem Alter sollten sie nicht alleine per Rad unterwegs sein - da würde ich auch auf Batterie gehen. Den Tretwiderstand eines Nabendynamos könnte man aber auch bei Kindern vernachlässigen; den merkt man kaum.