Marah am 01.03.2009 um 23:04 Uhr
Wie kann man diese Einstellung beim Partner sinnvoll angehen?

Wie sinnvoll ist es über Schuld zu diskutieren?
Die Schuldfrage ist erstens meistens nicht zu klären, da wir innerhalb einer Interaktion reagieren und wer kann schon genau sagen welcher Stein welches Verhalten ins Rollen gebracht hat.
Außerdem wird durch die Schuldfrage nicht das eigentlichen Problem gelöst.
Grenz dich da ab Marah, versuche lieber die Diskussion auf das zu lenken um das es euch geht.
LG
Wolpi

Zuerst einmal verbessern, indem man ganz ruhig sagt "das heisst: Na toll! Jetzt bin ich wieder an Allem Schuld."
Das sorgt schon mal für Stimmung.
Dann bitte ihn, seine Aussage zu spezifizieren und ggf. unsaubere Argumente noch einmal in einem 15seitigem Essay auszuformulieren.
In der Zwischenzeit such dir einen reiferen Freund.
ok, da ja hier jetzt fleißig diskutiert wird, gebe ich auch noch ein bißchen Therie-Senf dazu.... ;-)
Marah: Kommunikation funktioniert leider ziemlich kompliziert. Und obwohl ich weiß, was ich jetzt hier theoretisch verzapfe, schafft mein Mann es immer wieder, mich auf die Palme zu bringen, weil ich nämlich genau in die gleichen Fallen tappse - vermutlich weil er eben nicht lernt (oder lernen will) wie er seinen Teil zu gelungener Kommunikation beitragen kann.
Alles was man sagst, hat mehrere Botschaften. Einfaches Beispiel: "Auf dem ersten läuft jetzt ein Tatort."
Einmal eine Sachaussage. Ganz klar - auf dem Ersten läuft ein Tatort. Das ist eine Information.
Zweitens eine sog. "Selbstoffenbarung". Das könnte hier sein: "den würde ich gern sehen". Könnte aber auch sein "Ich weiß, dass Du sonst gerne Tatort guckst, und wollte dich gern darauf aufmerksam machen". (Aber das muss der Angesprochene hier ja schon erraten).
Drittens ein Appell an den Angesprochenen. Hier möglicherweise "bitte schalte um". Könnte auch was anderes sein. Auch das ist nicht klar ausgesprochen.
Und viertens wird immer auch die emotionale Ebene - die sog. Beziehungsebene - angesprochen. Damit sagst du etwas aus, was Eure Beziehung betrifft. Könnte hier verstanden werden als "na toll, immer gucken, wir, was DU sehen willst" oder auch "was bist du heute komisch, sonst guckst du das immer"....
Du könntest natürlich in allen Ebenen auch was völlig anderes gemeint haben.
Wie jetzt der Angesprochene die Aussage "umsetzt" liegt auch daran, was er gelernt hat - schon als Kind und Jugendlicher - mit solchen Aussagen anzufangen.
Gerade bei Kritik neigen wir dazu, die immer gleich auf die Beziehungsebene zu setzen und uns also persönlich angegriffen zu fühlen. Da ist genau, was Dein Mann dann kommentiert mit "na toll, jetzt bin ich wieder schuld". Er hat eine Aussage von Dir - die Du vielleicht ganz sachlich gemeint hast, NUR im Sinne dieses Vorwurfes auf der Beziehungsebene aufgenommen. Ist es erstmal soweit, dann kannst Du in dieser Situation fast nichts mehr retten.
Daher ist es wichtig, dass er auch diese Grundlagen kennt, denn nur dann könnt ihr anfangen, an Eurer Kommunikation zu arbeiten.
Hoffe gehelft zu haben ;-)
Marah am 1. März 2009 23:57 Danke! Dieses Kommunikationsmodell hatten wir in der Schule mehrmals-aber das verdrängt man ganz gerne mal ;O)
na, da wäre ich aber froh gewesen, sowas in der Schule zu lernen. Wir haben uns nur mit den Hintergründen von Jugendkriminalität befasst - natürlich ohne in den ganzen Jahren mal zu einem Ergebnis zu kommen....
Marah am 2. März 2009 00:06 :OD Der Weg ist das Ziel oder so ähnlich... ;OP

auch miteinander reden will gekonnt sein !
Marah am 1. März 2009 23:18 Sehr hilfreich...danke :O/

Ruhig und vernünftig miteinander reden, immer wieder.
Marah am 1. März 2009 23:19 Ich bin auch nur eine Mensch und irgendwann fertig mit den Nerven- dauernd diesen Satz zu hören ist zermürbend :O(

Schildere ihn dein Problem, wenn es ein, wenn er dein Lebengefährte ist dann wird er dir wohl zuhören oder?

Ruhig bleiben,und fragen wieso Du Schuld hast,Probleme kommen und gehen.Das ist Patnerschaft,da ist meistens einer der die Schuld hat

Sag ihm erstmal Das SChuld das falsche Wort ist!Ist viel zu Übertitelt!Frag ihn wieso er sich "schuldig"fühlt ihr hättet doch nur ganz normal Diskutiert!Und nicht verurteilt!
Marah am 1. März 2009 23:15 Genau das sage ich immer: Es geht nicht um Schuld- es geht darum ein Problem zu lösen...keine Chance :O(
Kommunikationsschulung. Ganz ehrlich - es gibt so viele Möglichkeiten, sich mißzuverstehen, sich falsch auszudrücken, falsch zu reagieren etc. Auch eine Diskussion will gelernt sein. Man kann nicht einfach "beschließen" es jetzt alles besser zu machen. Das ist, als wollte man beschließen, ab sofort ein Musikintstrument zu beherrschen. Es werden von verschiedenen Institutionen, unter anderem teilweise VHS, solche Kurse angeboten. Meist liegt es nicht nur an einem Partner, wenn die Kommunikation vor die Wand läuft....
Marah am 1. März 2009 23:21 Äh...gibt es da auch ein Buch ;O) ?
Bergeweise!!! Nur mal als Auswahl: http://www.amazon.de/Partnerschaftsprobleme-M%C3%B6glichkeiten-Bew%C3%A4ltigung-Handbuch-Paare/dp/354065173X
Aber bist Du sicher, dass ER das Buch auch liest??? Bei uns bin nämlich nur ich immer diejenige welche (ich muss, weil ich als Tanzlehrerin auch Fobis in Kommunikation machen muss....)
Marah am 1. März 2009 23:38 Stimmt- er würde es wohl nicht lesen :O( Ich such trotzdem mal eines raus-Danke Dir!
ich hab in einer extra-Antwort nochmal ein bißchen Kommunikations-Grundlagen verzapft. Hilft dir vielleicht schon mal gedanklich auf die Sprünge...
Tag 1 Ich schätze Dich dafür, dass Du in meinem Leben bist.
Wir eröffnen den Monat der Wertschätzungen damit, dass wir uns beim Partner bedanken, dass er/sie in unserem Leben ist.
Tag 2 Eine einzigartige Eigenschaft, die ich bei Dir schätze, ist ___.
(Deine Wärme, die Art Deines Lachens, Dein Perfektionismus, usw.)
Tag 3 Ich schätze an Deinen Körper besonders Deine(n) ___.
(Po, Bauch, Beine, Brust, Haare, etc.)
Tag 4 Ich schätze Deine Fertigkeit beim ___.
(Basteln, im Garten, usw.)
Tag 5 Was ich an Deiner Stimme so schätze, ist ___.
(die Wärme, Klang, Freude, Freundlichkeit, usw.)
Tag 6 Ich schätze sehr, mit welcher Selbstverständlichkeit Du ___.
(den Mülleimer leerst, die schmutzige Wäsche wegräumst, den Klodeckel herunterklappst, usw.)
Tag 7 Ich schätze Deine Art, wie Du mir bei meinem Wachstum hilfst, indem Du ___.
(mir die Wahrheit sagst, auch über schwierige Dinge, mir Deine Gefühle auf liebevolle Art mitteilst, usw.)
Tag 8 Etwas, was ich wirklich an (Name des Partners) schätze ist, ___.
(Humor, Lachen, Sensibilität, usw.) Sprich diese Wertschätzung anderen gegenüber aus.
Tag 9 Ich bin wieder frisch verliebt in Dein(e) v
(Lachen, liebevolle Art mir Blumen zu schenken) Lege Deinem Partner einen Zettel auf das Kopfkissen mit dem obigen Satz
Tag 10 Etwas, das ich an Dir schätze und manchmal für selbstverständlich gehalten habe, ist __.
(dass Du mir Türen aufmachst, dass Du mir meine Lieblingsspeise machst, usw.)
Tag 11 Was ich an Deiner Art, die Welt zu sehen, so schätze ist ___.
(die Freude an Pflanzen, der Umgang mit anderen Menschen, usw.)
(Kontakten mit Freunden, der Ordnung im Hause, usw.)
Tag 13 Ich schätze Deine Art, Schönheit in unser Leben zu bringen, indem Du _________________.
(Blumen pflanzt, den Garten gestaltest, schöne Bilder aussuchst, usw.)
Tag 14 Ich schätze Deine___________ und ich gebe Dir Raum, damit Du es auch schätzen kannst.
(Oberschenkel, Bauch, Egoismus, usw.) Dies ist Gelegenheit etwas an Deinem Partner zu schätzen, dass zu schätzen ihm/ihr selbst schwer fällt, wie zum Beispiel ein bestimmtes Körperteil, eine alte Angewohnheit, eine Einschätzung seines/ihres Potenzial oder Wertes
Tag 15 Heute schenke ich Dir in Gedanken viele Wertschätzungen
Heute setzt Euch fünf bis zehn Minuten gegenüber und schaut Euch in die Augen. Versucht einen gemeinsamen Atem zu finden. Schicke Deinem(r) Partner(in) mit jedem Ausatmen eine Wertschätzung in Gedanken.
Tag 16 Was ich an Deinem Verstand schätze ist ___.
(wie schnell Probleme gelöst werden, wie schnell Du Zusammenhänge erkennst, usw.)
Tag 17 Ich schätze, dass Deine Kreativität _____ hervorgebracht hat.
(wunderbares Essen, schöne Wohnungseinrichtung, usw.)
(Liebe, Sexualität, den Wert der Wahrheit, das Loslassen, usw.)
Tag 19 Wenn ich Dich von hinten sehe, schätze ich
(Deinen Po, Deinen geraden Rücken, Deine Haare, usw.) Richte heute Deine Aufmerksamkeit auf die Ansicht Deines Partners, während er/sie sich umher bewegt und schätze etwas, was er/sie normalerweise nicht sehen kann.
Tag 20 Was ich an Deiner Sexualität wirklich schätze ist ___.
(die Feinheit Deiner Berührungen, wie Du Deine Lust zeigst, usw.)
Tag 21 Ich (Dein Name) schätze Dich (sein/ihr Name) für ___.
Setze Dich heute Deinem Partner gegenüber und tausche 2 3 Sätze aus, indem Du eine essentielle Eigenschaft Deines Partners wertschätzt, von der Du Dich angezogen fühlst.
Tag 22 In Deinen zwischenmenschlichen Beziehungen mit anderen schätze ich wirklich wie Du _.
(genau zuhörst, erkennst, was der andere wirklich will, geduldig bist, usw.)
Tag 23 Eine Deiner spirituellen Eigenschaften, die ich wirklich an Dir schätze ist ___.
(Deine Fähigkeit in Dir zu ruhen, Deine Herzensgüte, Deine Neugierde auf das Leben, usw.)
Tag 24 Was ich Neues an Dir zu schätzen erkannt habe ist ___.
(den Glanz in Deinen Haaren, die Leichtigkeit Deines Ganges) Richte heute Deine Aufmerksamkeit darauf, etwas Neues an Deinem Partner zu entdecken, das Du wertschätzen möchtest. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist es, Deinen Partner buchstäblich mit neuen Augen zusehen, indem Du beispielsweise Deine Augen in Deinen Kopf entspannst, Deinen Blick um Deinen Partner schweifen lässt, anstatt Ihn direkt anzusehen, oder beim Betrachten verschiedene Körperhaltungen einnimmst. Sprich im Laufe des Tages Deinem Partner gegenüber eine Wertschätzung aus, die Dir aus Deiner neuen Perspektive heraus erschienen ist.
Tag 25 Ich schätze an Dir, wie Du Deine Gefühle zeigst, Deine ___.
(Deine Wut, Deine Traurigke
Wenn man ganz am Anfang geht, dann kann man schon sagen, welcher Stein das andere zum rollen gebracht hat.
Ich frage etwas genervt ob er mir hilft und scheine damit zu vermitteln, dass er die Schuld für Alles trägt...für mich nicht nachvollziehbar und ich weiß nicht wie ich dann noch reagieren soll :O(
Hast du dir auch gedanken darüber gemacht, ob das evt. dein Schuld ist, warum er jetzt so reagiert???
Ja- nicht nur einmal...
Und???? Bist du nun die jenige, oder er?? Um über so etwas zu entscheiden, erlangt es die ganze Geschichte von beiden Seiten zu kennen. Da du die ganze Geschichte kennst, hast du die freie Wahl zu machen, was das Beste für euch ist.
Ich glaube nicht, dass einer von uns beiden Irgendetwas schuld ist. Ich will nur wissen wie man mit dieser Situation sinnvoll umgeht, um eine Lösung zu finden.
@Marah, mmh das hört sich kompliziert an.
Aber vielleicht kannst Du das mal mit deinen Freund in einer ruhigen Minute besprechen.
Erzähle ihm mal von deinen Eindruck und denke daran wir beide (Du und ich) neigen dazu das unsere Gefühle zu stark sind.
Überprüfe sie immer auf die Realität hin.
@Rumpsteak, die meisten Menschen sind in ihrer Interaktion so sehr verstrickt, dass man wirklich nicht zum Anfang zurück finden kann.
Zu dem es in vielen Streits nicht wirklich um das Thema geht über das gestritten wird.
Wolpertinger: Der letzte Satz bringt es auf den Punkt! Man kommt so garnicht mehr zu dem eigentlichem Thema durch :O((
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))