Hallo,
eine gute Freundin von mir, leider auch gerade arbeitslos, so wie ich auch, möchte im Herbst anfangen, sich einen Winterpulli selbst zu stricken. Nun sucht sie sogenannte Norwegerwolle hierfür. Was ist das bitteschön, und wo gibt es diese Wolle zu kaufen? Ich selbst höre zum ersten Mal davon. Muß aber zugeben, mich bisher nicht dafür interessiert zu haben.
Freundliche Grüße Pauline
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Norwegerwolle ist reine Schurwolle und diese Pullis werden mit Nadelstärke 5 gestrickt. Bekommt man in jedem Handarbeitsgeschäft.
Dir ist aber schon klar, daß Norwegerwolle sehr kratzig ist?
Hast Du schon mal gegoogelt? http://www.google.de/search?hl=de&q=Norwegerwolle
Das ist oft Schurwolle. Also vom Schaf.
Und vielleicht gibt es in deinem Ort ein gutes Handarbeitsgeschäft. Dort bekommst du sicher den einen oder anderen guten Ratschlag.
Du weißt jetzt schon das du im Herbst auch noch Arbeitslos sein wirst.??..acha....
augustkoenigin am 23. Juni 2009 10:25 Nein. Sie ist jetzt arbeitslos und möchte im Herbst stricken.
Chwasc am 23. Juni 2009 10:29 warum fängt sie nicht jetzt damit an? Vielleicht hat sie im Herbst wieder Arbeit?! Und außerdem wär der Pulli zur kalten Jahreszeit fertig...
augustkoenigin am 23. Juni 2009 23:44 Weil das Geld für teure Wolle (noch) nicht reicht............?

SparIdeal.de/Wolle+Norweger und die gibt es noch im Angebot. Google hilft.

Für Norwegerpullover verwendet man in der Regel die ungebleichte, reine Schafwolle. Die Muster entstehen, weil man die Wolle von weißen, braunen und schwarzen Schafen verstrickt. Dieses Material ist sehr strapazierfähig und wärmt auch dolle. Leider kratzt es, läuft ein, wenn man es zu warm wäscht und die Pullover sind teilweise auch sehr schwer, sodass sie sich beim Tragen auch aushängen, also immer länger werden. Ihr bekommt diese Wolle in jedem guten Wollladen und ganz sicher im Versandhandel.

das ist aber keine billige wolle, die bekommt man nicht gratis, ich arbeite und kann die mir sicher nicht leisten....
Quatsch! Wolle kann man oft im Angebot kaufen. Ich stricke gerne und kaufe Wolle, sogar hochwertige nur im Angebot. So ist ein wertvoller selbstgestrickter Pullover oft günstiger als im Handel fertig gekauft.
gluecksdelphin am 24. Juni 2009 11:19 danke für die belehrung, ich stricke auch und kenn mich gut aus mit wolle und so...aber nocheinmal eine richtig gute kostet geld
Sathupradit am 20. September 2009 21:07 Aber gewiß keine Norwegerwolle oder Islandwolle (z.B. Original Alafoss Lopi)
Sathupradit am 20. September 2009 21:07 Stimmt, Norwegerwolle und Islandwolle ist teuer.
Für mich bezeichnet "Norweger" eher die Machart/Muster einer Strickarbeit. Die ursprüngliche Wolle mit Vor und Nachteilen hat augustkönigin schon beschrieben. Fertige den Pulli (praktischer ist eine Weste) doch aus angenehmerer und pflegelkeichterer Mischwolle.
bei www.junghans-wolle.de gibt es wolle für norwegerpullis. (z. B. Melange, Wollzauber oder Nordland) inklusive strickanleitungen.