gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

N'Abend! Was sagt das Gesetz zu Wochendsarbeit unter 18 Jahren?

gefragt von DrapodieDrapodie am 28.11.2008 um 21:08 Uhr

Also, heute morgen habe ich wie wild mit einer Freundin von mir diskutiert. Wir sprachen darüber, dass viele meiner ehemaligen Klassenkammeraden und Verwandten manchmal sieben Tage die Woche arbeiten müssen usw. Da meinte sie, das dürfen die ja gar nicht. Laut Gesetz darf man unter 18 Jahren nicht am Wochenende arbeiten. Wenn das aber wirklich so ist, dann hält sich ja kaum eine Firma daran. Ist es tatsächlich vorgeschrieben, unter 18 nicht am Wochenende arbeiten zu dürfen oder kann der Auszubildende bzw. Arbeitgeber festlegen, wann ob der Auszubildende am Wochenende und an Feiertagen arbeiten muss oder nicht? Vielleicht gab es ja echt einmal so eine Regelung mit den 18 Jahren?

Ich hoffe ihr wisst vielleicht genaueres. Danke für eure Hilfe.^^

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freizeit (36273)
Recht (34035)
Arbeit (14046)