Frage von SolliNand, 8

Mz sm 125 gedrosseltes cdi (entdrosselt) oder ein offenes cdi einbauen was hat mehr Leistung?

Hallo ich habe eine MZ SM 125 momentan habe ich ein gedrosseltes cdi eingebaut ,dass ich aber mit einem Schalter überbrückt habe und somit die Mz über 80 kmh fahren kann meine Frage ist jetzt ist es besser wenn ich ein offenes cdi einbauen würde hat sie dann mehr Leistung und fährt schneller?

Antwort
von IXXIac, 4

Hallo

eine "modifizierte" CDI beinflusst nicht die Motorleistung. Alles was gemacht wird ist dass die Drehzahlbegrenzung angehoben oder aufgehoben wird. Oft ist aber schon die Kapazität der Zündspule eine Art "Begrenzer".

Nach meinem Kenntnissstand sind die MZ 4 Takter mechanisch bis 11000Min drehbar, darüber flattern die Ventile und verschleisst der Kettentrieb abnorm.

Bei den MZ ist es mW so dass die Motorleistung und Drehzahl ungedrosselt bleibt und erst wenn der Tachoimpuls anliegt die Drehzahlbegrenzung einsetzt. Bei Fehlfunktionen oder fehlendem Tachoimpuls oder im Stand ist der Begrenzer immer aktiv. Mit einem Schalter kann an da nix überbrücken da muss man massiv umbauen (tachoimpuls halbieren oder Drezahlgenerator einbauen) Die Steuergeräte gabs mit "hartem" Cut (Original) und mit "soft" Cut (Nachrüstung). Bei harten Cut kann man direkt auf die 80-85km/h kommen und fährt ab dann gegen die Wand. Beim Softcut kann man etwas über 80-85km/h kommen und dann verhungert die Maschine in wenigen Sekunden auf 80-85 km/h zurück

Die Nachrüst CDI enthalten eine Standard Kennfeldlose China CDI mit Drehpoti zur Drehzahlanpassung und einem Dipswicht so das man zwischen 25 und 100km/h oder gar nicht begrenzen kann. Dass wird nach der Einstellung dann versiegelt/verblompt.

Kommentar von SolliNand ,

Okay dankeschön

Antwort
von siggibayr, 4

Lese mal hier:

http://www.racing-planet.de/roller-cdi-ct-273-1.html

Das Tricksen mit der CDI führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Eventuell liegt auch ein Verstoß nach dem Fahrerlaubnisrecht vor. Wirste erwischt und bist noch in der Probezeit, na dann viel Spaß mit den Folgen........ (ganz zu schweigen vom Versicherungsrecht und dem Regreß im Schadensfall)

Kommentar von SolliNand ,

Hallo ich meine nicht die nicht erlaubte cdi ich meine die Normale cdi die ganz normal auf 9000min und 110kmh ist die ist erlaubt es gibt drei verschiedene einmal eine bis 80 eine bis 110 und eine nicht erlaubte mit über 13000min

Kommentar von siggibayr ,

Bei deinem Fahrzeug wurde eine CDI eingebaut  und diese vermutlich auch abgenommen. Jede Änderung durch Einbau einer anderen -leistungsgeänderten- CDI oder durch Manipulation geänderten Leistung einer CDI ist nicht zulässig.

Auch eine für andere Fahrzeuge als zulässig genannte CDI kann in deinem Fahrzeug unzulässig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community