Frage von nutellabanane, 26

Mythos von Versailles (Geschichte,Hausaufgabe)?

Hallo, Ich muss morgen eine 4 Minütige präsentation über den 'Mythos von Versailles' in Geschichte machen, speziell 1871. Da meine Klassenkameraden bei ihren Themen auch keinen Mythos finden, genau wie ich frage ich mal euch hier :) Man muss einfach den Mythos erklären der in diesem Jahr passiert ist meinte der Lehrer. Ich weiß das 1871 der König Wilhelm I. in versailles zum dt. kaiser ausgerufen wurde, aber warum das alles ein mythos sein soll weiß ich nicht & finde im internet nichts genaues über einen Mythos. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Anregungen schreiben was ich dann machen soll?

Genaue Aufgabenstellung aus dem Buch: Wähle einen der europäischen Mythen aus und erkläre welcher Zusammenhang zwischen dem Mythos und der jeweiligen Landesgeschichte besteht.

Zuvor hatten wir das Thema Europa-Mythos (Zeus entführt Europa nach Kreta usw,..)

Vielen dank für eure Ideen würde mich über Antworten freuen!!

Antwort
von Eklob, 19

Es gab ein Artikel in der Zeitung Die Welt genau mit dem Titel. Vielleicht hilft es dir weiter.

https://www.welt.de/wams_print/article4014977/Versailles-Schloss-und-Mythos-Vers...

Kommentar von nutellabanane ,

Danke für deine Antwort, hab den Artikel schon gelesen aber genaueres über einen mythos finde ich nicht. Trotzdem vielen dank :)

Kommentar von Eklob ,

Ich denke, der Mythos hat mit der Geschichte der Franzosen und der der Deutschen zu tun. Der Niedergang unter Frankreich, das Aufblühen unter deutschem Kaiser und Reich.

Antwort
von hutten52, 17

Ein Mythos "passiert" nicht, ein Mythos bildet sich durch Erzählungen, Legenden, Erfindungen, Erinnerungen, Träume etc., die sich an ein reales Ereignis anhängen. Das reale Ereignis ist manchmal zufällig, wenig heldenhaft, hat negative Seiten etc. Der Mythos lässt alles Negative weg und bildet eine durch und durch positive "Geschichte". 

Real: Wilhelm musste von Bismarck geradezu erpresst werde, die Kaiserkrone zu nehmen, preußischer König schien ihm mehr zu sein. Der bayrische König wurde von Bismarck bestochen, um der Sache zuzustimmen. 

Mythos: Die später entstehende zu Herzen gehende Geschichte, wie das siegreiche Heer den greisenhaften heldenhaften König ehrfurchtsvoll zum Kaiser ausruft, und zwar im Schloss des besiegten "bösen" französischen Erbfeinds. 

Der Mythos wurde dann so stark, dass die siegreichen Franzosen 1918 Versailles zum Ort der deutschen Demütigung machten und damit einen "Gegenmythos" entwickelten. 

Wow! Danke für die super Antwort!! Rein aus Interesse: Du weißt das so, oder hast du eine Quelle für mich ? :P

Kommentar von hutten52 ,

Das weiß ich so, habe Geschichte studiert.

Achso, na dann! Super :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community