Frage von Silberflamme, 57

Mysteriöser Himmelskörper?

Hi, es geht darum das ich vor einigen Wochen mal mit dem Hund draußen war da hab ich mal in den Himmel geschaut und habe dort einen Himmelskörper gesehen der wie gerückt bunt geleuchtet hat sich aber nicht von der stelle bewegt hat. Demnach kann es kein Flugzeug gewesen sein nun Frage ich mich allerdings was das gewesen sein könnte. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort würde mich über eine Lösung des Rätsels freuen.

LG Silberflamme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 27

Hallo,

ganz hilfreich wäre zu wissen wann du das Objekt gesehen hast und vor allem in welcher Himmelsrichtung sich das Objekt befand.

Nichts desto trotz denke ich, dass ich dir sagen kann was du dort gesehen hast. Momentan fangen die Wintersternbilder wieder an den Himmel zu dominieren. Der hellste Stern des nördlichen Himmels zeigt sich somit auch wieder - dieser heißt Sirius.

Wenn Sterne nicht sehr hoch am Himmel stehen, dann wird das Licht durch die Atmosphäre gebrochen. Des Weiteren kommen Luftunruhen hinzu, die ein Funkeln der Sterne verursachen. Da Sirius in unseren Breiten nicht höher als 20° steigt und schlechtes Seeing herrscht, dann funkelt der extrem in div. Farben.

Das wirst du wahrscheinlich beobachtet haben :-)

Kommentar von Silberflamme ,

OK vielen dank für die antwort. Übrigens war das vor einem halben bis dreiviertel Jahr wo ich das gesehen habe. Hatte mich in der Frage nur verschrieben und es nicht gemerkt. :-\ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten