Frage von klugshicer, 51

mySQLAdmin - Unknown OS character set 'ISO-8859-15'. was bedeutet das?

Hallo mein Raspberry PI hat mir eine Email mit folgendem Inhalt gesendet:

/etc/cron.daily/logrotate:
/usr/bin/mysqladmin: Unknown OS character set 'ISO-8859-15'.
/usr/bin/mysqladmin: Switching to the default character set 'latin1'.

In der Betreffzeile steht folgendes:

Cron test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )**

kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und wie man die Fehlermeldung abschalten kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Typhus, 49

Der MySQL Server sagt dir bloß das er das Charset ISO-8859-15 nicht kennt und auf latin-1 umschaltet. Das ist an sich garkein Problem und auch keine Fehlermeldung. Abschalten könntest du es:

1. Den MySQL Server abschalten (wenn du ihn eh nicht brauchst)

2. Den MySQL Log aus dem Logrotate entfernen (wenn du MySQL nicht benutzt)

3. Das Default Charset bei MySQL auf UTF-8 oder Latin-1 stellen damit er garnicht versucht ISO zu nehmen.

4. Einfach ignorieren.

Kommentar von klugshicer ,

wenn ich den Charset von MySQL auf UTF8 umstelle, hat das dann Auswirkungen auf bestehende Datenbanken?

Kommentar von LeonardM ,

Nur auf die übertragung

Antwort
von adulescentulus, 40

Ich würde wie  Typhus sagte den Charset auf UTF8 ändern. Solltest du wirklich ISO nehmen so musst du das Charset auf deinen Server installieren:

dpkg-reconfigure locales