Frage von Marc747, 39

MySQL Höchen wert abfragen, ausgeben?

Ich habe auf meiner Website eine MySQL Tabelle mit den Folgenden Spalten:

id title ort bildfile beschreibung

.... Nun suche ich nach einem Code indem ich z.B. "1" reinschreibe und er mir dann die id,titel,.. des 1./höchtesn id wertes in den entsprechenden Variabeln, $id, $title, .... Speichert.

Bei "2" die zweithöchste id usw.

PS: als Voller PHP-code

Antwort
von Babelfish, 16

Du suchst ORDER BY und LIMIT:

SELECT `id`,… FROM `table` ORDER BY `id` LIMIT start,1

start ist dann dein Wert für die Zeile.

Antwort
von Dereta, 23

Niemand wird dir hier einen fertigen code zur Verfügung stellen. Aber ich kann dir einen pseudocode geben der wenn du Ahnung und Verständis für php hast sehr einfach für dich ist.

Code:
$tableHeaders = arra(
1 = "id",
2 = "title',
3 = ...
);

$selectedHeader = $_GET[ "sh"];

Query("SELECT " . $tableHeaders[$selectedHeader] . " FROM dB.table ORDER BY " . $tableHeaders[$selectedHeader] . " LIMIT 1";

dies ist wie gesagt pseudocode und so nicht lauffähig. Macht aber ansonsten genau das was du willst.

Grüße

Kommentar von Dereta ,

zu beachten ist außerdem Bitte das sollte der Wert von sh vom Benutzer änderbar sein das du diesen escapst. damit du keine Probleme mit mysql Injektion bekommst.

Antwort
von mastema666, 25

kA ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich hab mal fix was zusammengebastelt: http://hastebin.com/agowanajov.xml

Meinst du sowas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community