Frage von Dereta, 46

MySQL Datenbanken gehen nach Umzug kaputt?

Hey leute :)

folgendes Problem ergibt sich mir, jedes mal wenn ich von einem Server auf einen anderen Ziehe (passiert jetzt nicht soo oft) möchte ich ja auch meine Datenbank mitnehmen. Dies tue ich indem ich mir den /var/db/mysql Ordner Packe und auf den neuen Server mitnehme (Selbetverständlich nur die Datenbanken die für mich wichtig sind), In dieser Datenbank gab es bereits vorgefertigte Tabellen die den Umzug ohne Probleme überleben. Jedoch gibt es auch welche die dies nicht tun und das sind immer nur die, die ich selbst anlege.

Ich lege sie über Navicat Premium an und nach dem Umzug sagt er mir immer wenn ich Sie öffnen will das sie nicht existieren und löscht sie auch gleich.

Was kann ich dagegen tun? Wie exportiert/importiert ihr eure Datenbanken?

Man beachte bitte, das manche Tabellen mehrere Tausend Einträge haben...

Vielen dank für eure Antworten Benjamin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coding24, 24

Warum machst du das nicht einfach mittels mysqldump ?

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/mysqldump.html

Kommentar von Dereta ,

Da ich denke, das durch die vielen Einträge dies ziemlich lange dauert...

Kommentar von coding24 ,

Wieviele Einträge hast du denn?

Und warum sind dir kaputte und fehlende Datenbanken lieber, als ein bisschen auf das Backup zu warten?

Kommentar von Dereta ,

Es sind mit den Logs ~200k Einträge auf die gesamte Datenbank verteilt. Das Problem ist nicht die Zeit sondern meine schlechte Internetverbindung die es nur noch schlimmer macht.

Kommentar von coding24 ,

Na, das ist doch aber schnell gedumpt - das dauert keine Minute ...

Und den Kopiervorgang hast du so oder so ...

Antwort
von Tschoo, 15

Hallo!

Ich weis ja nicht, ob du mit einem CMS-System arbeitest. Dieses mußt du ja auf dem "neuen" Server einrichten.

Ein CMS-Systembringt seine eigene Datenbank, die nach einrichten "jungfräulich" ist.

Wenn diese aber eingerichtet ist, kannst du deine Tabellen, mit Inhalten, importieren (wenn du sie vorher vom "alten" Server exportiert hast).

Das selber gitl übrigens auch für den Inhalt des CMS-Systemes ("Beiträge")

Gruß

Kommentar von Dereta ,

Arbeite ohne CMS ^^ da es sich um die Datenbank für ein  Spiel handelt.

Kommentar von Tschoo ,

... installierst du das Spiel neu, auf dem "neuen" Server -- ich bin von einer Web/Home-Page ausgegangen ...

Antwort
von DougundPizza, 17

Mach mal ein vernünftiges Backup. Oder exportier es in nem selfdump. Wie darf ich das verstehen du nimmmst nur die Tabellen die du brauchst ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community