Frage von AaronWallerr, 31

MySQL Datenbank programmieren?

Ich bin gerade dabei meine Erste Android App zu Programmieren. Nun wollte ich, dass man sich Registrieren und anschließen einloggen kann. Das Layout ist soweit fertig, aber ich weiß einfach nicht wie ich richtig eine Datenbank programmiere, welche Seite gut ist, und wie ich meine Datenbank mit meiner App verbinde.

Kennt hier jemand eine Gute Seite wo das erklärt wird? Am besten auf Deutsch, Englisch wäre aber auch nicht problematisch.

Ich habe noch so einige Fragen, aber ich weiß nicht wie ich in die Datenbank Programmierung einsteigen soll.

Vielen Danke im voraus.

PS. Gute Tutorial Videos wären auch nicht schlecht.

Antwort
von heilwigkenner, 18

Dafür brauchst du einen Server. Es kommt darauf an, was du genau machen willst, aber wenn du nur eine Login-Funkton brauchst, dann ist Firebase am sinnvollsten.

Die Grundversion von Firebase ist kostenlos und sollte locker ausreichen.

https://firebase.google.com/docs/auth/

Antwort
von Tschoo, 17

Hallo!

Ich vermute mal, du hast noch ein anderes Problem -- wo willst du die Datenbank haben, auf dem Smartphone -- dann macht es keinen Sinn (Benutzer usw.).

Also musst du diese auf einem WEB-Server einrichten -- das dürfte erst mal kein Problem sein, bei einem entsprechenden Hoster.

Wie du die dann mit Android verbindest, ist in den entsprechenden Androidseiten (bei Google) gut erklärt.

Gruß

Kommentar von heilwigkenner ,

Ehrlich gesagt ist es nicht gut auf den offiziellen Seiten erklärt - Netzwerkprogrammierung ohne Bibliotheken (Volley zähle ich hier als "Standard") ist mit Android einfach unangenehm. Es gibt zum Glück genügend Bibliotheken wie Retrofit oder OkHttp, die das angenehm machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community