Frage von DennisTRT, 39

MySQL Datenabfrage?

Also ich hab ne Datenbank mit den Tabellen gegeben und soll alle Studenten ohne Telefonnummer ausgeben. Ich hab jetzt die Abfrage für Anzeigen aller Studenten mit Telefonnummer:

SELECT Vorname,Nachname,Nummer FROM Stud JOIN Telefon ON Stud.MNr=Telefon.MNr

Gibt es in MySQL sozusagen ne Gegenereignis Funktion, oder wie genau soll man da rangehn, steh grad irgendwie aufm Schlauch.

MfG Dennis

Antwort
von Berny96, 14

Wie schon erwähnt wurde kann man die "WHERE"-Klausel anfügen um nur bestimmte Datensätze zu filtern die eine oder mehrere Bedingungen erfüllen. Die könnte sein 

WHERE Alter > 18;

oder eben

WHERE NUMBER IS NULL;

um alle ohne Telefontnummer auszugeben.

Um alle mit Telefonnummer auszugeben könntest du ganz einfach "not" ergänzen

WHERE NUMBER IST NOT NULL;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten