Frage von AppleDavid, 37

Wie kann ich MySQL bzw. PHPMyAdmin von einem Mac aus verwalten?

Hallo,

um meine MySQL-Datenbank mit PHPMyAdmin zu bearbeiten muss ich das immer im Browser über http://provider_name.de/phpmyadmin/ machen. Gibt es ein Programm mit dem ich da direkt vom Mac aus machen kann? Ist Sequel Pro das was ich suche? Oder ist das was anderen?

Viele Grüße,

David.

Antwort
von ichbinschris, 37

Richtig. Sequel Pro ist das perfekte Programm für OSX und das was du suchst.

Ich bin übrigens selber Entwickler und nutze es täglich :)

Kommentar von AppleDavid ,

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe da noch eine Frage: Was gebe ich bei dem Anmeldefenster als Host ein? Gebe ich da http://provider_name.de/phpmyadmin/ ein oder die Daten, die ich auch für den Zugriff auf den FTP-Server verwende?

Kommentar von ichbinschris ,

Als Host gibst du in der Regel deine Domain bzw. IP ein und die Zugangsdaten zu deiner Datenbank.

Greifst du auf die lokale Datenbank zu wäre es entsprechend "localhost", ansonsten eben "domain.de".

Aber in der Regel nur "domain.de" und nicht "domain.de/phpmyadmin".

Kommentar von AppleDavid ,

Okay, ich habe die IP eingegeben, die ich auch für den FTP-Zugang verwende. Nehme ich als Passwort das Passwort von PHPMyAdmin oder das welches ich auch für den FTP-Server verwende? Ich habe beide probiert, erhalte aber immer:

MySQL-Fehler: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 0

Kommentar von ichbinschris ,

Genau du gibst den Benutzer & das Passwort der Datenbank ein. Also das was du auch in PHPMyAdmin angeben würdest.

Bzgl. des Fehlers: Aus der FAQ von Sequel Pro geht folgendes heraus:

On the server, configure MySQL by editing /etc/my.cnf and comment or remove skip-networking from the [mysqld] section. Then, restart MySQL Server.

Wende dich also am besten einmal an deinen Hoster, damit er dieses Problem behebt.

Kommentar von AppleDavid ,

Ich habe es nun hinbekommen. Ich musste SSH auswählen und sowohl die Daten für die Datenbank, als auch die FTP-Daten eingeben. Noch eine Frage: Wenn ich in PHPMyAdmin eine neue Zeile hinzufügen möchte kommt ja ein neues Fenster, wo ich die Daten untereinander eingeben kann. Wenn ich in Sequel Pro eine neu Zeile hinzufügen möchte, dann iss es grafisch gesehen wirklich nur eine Zeile. Kann man in Sequel Pro auch ein neues Fenster für die Dateneingabe öffnen?

Antwort
von MonkeyKing, 21

Doch, Sequel Pro ist da das richtige Programm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community