Frage von ichhabimmerGF, 46

MYSQL Abfrage mit Variablen?

Hey,

Die Abfrage ist jetzt auf das Minimum zusammengestaucht, damit ihr besser nachvollziehen könnt, was ich möchte.

Ich habe ein PHP Script erstellt, mit dem ich Dinge aus meiner Datenbank abfragen kann. Ich habe mir da etwas zusammengebastelt, was soweit Funktioniert, auch mit "WHERE value='$value'".

Jetzt möchte ich aber die Tabelle mit einer Variablen versehen und das funktioniert leider nicht mehr. Mein Gedanke: SELECT id FROM abstimmung_$value.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es richtig machen?

MfG

ichhabimmerGF

Antwort
von webflexer, 36

Der PHP Code wäre nicht schlecht, aber was du geschrieben hast kann nicht gehen, wenn dann:

SELECT id FROM $abstimmung_value WHERE .....
Kommentar von ichhabimmerGF ,

Vielen herzlichen Dank schon einmal :)

ich meine einen Schritt weiter zu sein ;). Ich habe es jetzt so gebastelt, dass dort abstimmung_1 steht indem ich folgendes gemacht habe:

$abc = "abstimmung_"."1";

... mysql_query('SELECT id FROM &abc'))

leider macht er das immer noch nicht.

Wenn ich mir $abc ausgeben lasse steht dort "abstimmung_1" ... was mache ich falsch?

Kommentar von RakonDark ,

zuerst solltest du mal das lernen

alles was in doppelten anführungszeichen steht :

" hier drinne werden variablen in werte gewandelt also aus $abc wird der wert  "

alles was in einfachen anführungszeichen steht :

' hier wird nichts verändert , wenn hier steht $abc , bleibt es $abc '

deswegen empfehle ich erstmal eine variable

$sql_query zu nehmen

und den query bauen

$sql_query "SELECT bla , bla FROM $abc WHERE ja = 'nein' ";

und dann

mysql_query($sql_query);

aber ums gleich richtig zu haben

mysqli nutzen oder PDO . es wird in zukunft und bei neueren php versionen sonst eine warnung oder ein depreached geworfen

auch die zweite Aussage funktioniert nicht :/ ich hab es jetzt ausgeklammert und mit allerlei klammern ausprobiert. Funktioniert nicht

Okay habs herausgefunden :). Vielen lieben Dank, an alle, die super Beiträge geleistet haben. Es funktioniert :DDD

$sql_query = "SELECT bla , bla FROM $abc WHERE ja = 'nein' ";

es fehlte das gleicheitszeichen ...

Funktioniert trotzdem nicht xD bezogen auf die erste Aussage zweite schau ich gerade noch

es wäre besser mal den ganzen code zu posten , deine schnippsel machen es dir nur selber schwer hilfe zu bekommen .

Kommentar von maximilianus7 ,

was hast du gegen abstimmung_$value ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community