gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

MyHammer und Kleinunternehmerregelung?

gefragt von mothermary am 27.10.2009 um 0:32 Uhr

Hallo Community!

Habe über MyHammer einen Auftrag über 1500 Euro bekommen. Bei MyHammer sind die Angebote blöderweise automatisch "inkl. Mwst.", nun bin ich allerdings Kleinunternehmer und weise nach §19 UStG keine Mwst. aus.

Kann ich die 1500 Euro in Rechnung stellen (weil "netto wie brutto") oder muss ich die Mwst. abziehen und darf nur 1260,50 Euro in Rechnung stellen?

Sollte ich die 1500 Euro in Rechnung stellen und der Auftraggeber dann wegen der nicht ausgewiesenen Mwst. meckern, dann könnte ich die Rechnung immernoch nachträglich ändern, oder wie ist das? Oder sogar die Mwst. ausweisen und mich dann entsprechend für die Ust. anmelden?

Habe mit dem Auftraggeber einige Differenzen und möchte sicher sein, dass der mir keine Fallstricke dreht. Ich ahne nämlich schon, dass er die Rechnung nicht begleichen möchte... MyHammer halt :(

Danke im Voraus für Tips!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mehrwertsteuer (153)
Kleinunternehmer (118)
MyHammer (40)