Frage von andreh715, 40

My sister tells me:" I have got a good report." kann mir einer diesen satze in die indirekte rede setzen?

vielleicht eine kleine erklärung dazu

My sister tells me:" I have got a good report."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 21

Hallo,

steht das Verb im Einleitungssatz im Present, Present Perfect oder Future (say, tell, remark, explain ... ) ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel :

She says , "I speak English". - She says that she speaks English.

Steht das Verb im Einleitungssatz im Past Tense (said, told, remarked, explained ...)

ändern sich die Zeiten wie folgt:

- aus present tense wird past tense

- aus past tense wird past perfect tense

- aus present perfect tense wird past perfect tense

- past perfect tense bleibt past perfect tense

- aus future wird conditional: would + verb

Weitere Änderungen :

- I, we, my, our zu 3. Person

- here zu there

- now zu then

- this / these zu that / those

- today zu that day

- tonight zu that night

- yesterday zu the day before

- the day before yesterday zu two days before

- tomorrow zu the next/the following day

- the day after tomorrow zu in two days’ time

- last week/month/year zu the week/mo/yr before oder the previous week/mo/yr

- a year ago zu a year before/the previous y

- next week/month/year zu the following week/m/y

Folgende Verben verändern sich normalerweise nicht :

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen )

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to would have to (für Zukunft)

If-Sätze Type II - keine Änderung der Zeiten

Beispiel : He said, 'If I were healthier, I would go skiing.' - He said that if he were healthier, he would go skiing.

Werden Tatsachen berichtet, ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel : She said , 'The Seine flows through Paris.' (Tatsache, Fakt) - She said that the Seine flows through Paris.

Fragen in der indirekten Rede :

- mit Fragewörtern: when, where, why, how long, how much, who, which, what …

Das Fragewort muss in der indirekten Frage wiederholt werden.

" Why didn’t you turn off the light?“ - Mum asked why I hadn’t turned off the light.

“Where did you buy your car?” - We wanted to know where I had bought my car.

- ohne ein Fragewort muss if oder whether (ob) benutzt werden.

„Are you hungry?“ - Mother wanted to know if/whether I was hungry.

- Fragen mit shall :

Mehrere Lösungen sind möglich, je nachdem was ausgedrückt werden soll.

„Where shall we be this time tomorrow?" - Mary wondered where we/they would be that time the following day. (… wo sie wohl sein würde(n))

„Where shall I park my car?“ - Ben wanted to know where he should park his car. (… wo er sein Auto parken sollte)

- Fragen mit will :

“Will you go by train?“ - She asked me if/whether I would go by train.

Befehle, Bitten, Aufforderungen in der indirekten Rede:

„Come to me, please.“ - She asked me to come to her. / She begged me to come to her.

“Keep away from this dog.” - He told me to keep away from that dog.

- negative Befehle

"Don't smoke, boys!” - He told the boys not to smoke.

“Don’t drink and drive!” - We were told not to drink and drive.

Die Grammatik und Übungen zur Reported Speech findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de .

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu



Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von zyxabc123, 40

My sister tells me, that I got a good report. In diesem Satz sieht man den Time shift nicht so gut.

EIn anderer Satz damit es deutlich wird.

My sister tells me that she liked the dinner I cooked.

My sister tells me:" I like the dinner you cooked.

In der Vergangheit: My sister told me:" I like the dinner you cooked.

May sister told me, that she had liked the dinner I cooked. Der Satz in der indirekten Rede wird immer eine Zeit in die Vergangenheit gesetzt.

Kommentar von zyxabc123 ,

Und in der Zukunft.

My sister tells me:" I will start school next year."

May sister tells me, she would start school next year.

Kommentar von earnest ,

-kein Komma vor "that"

Kommentar von zyxabc123 ,

Du bist ziemlich pingelich, kann das? xD 

Antwort
von Butterkuchen02, 29

My sister tells me that she has a good report.

Ist wie im deutschen.

Sie sagt mir, dass sie...

Ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen.

LG Butterkuchen

Kommentar von zyxabc123 ,

Nein, das ist falsch, guck dir meine Antwort an dann siehst du es :)

Kommentar von Midolir ,

Deine ist auch nicht ganz richtig, du hast den ursprünglichen Satz falsch in ind. Rede gesetzt. ("I" statt "she")

Kommentar von LunaRebellin ,

dein Satz ist falsch weil das "good" wird zu best (wegen dem timeshift) und des heißt nicht she has sondern I have weil man es ja selbst erzählt

Antwort
von Froson, 27

My sister tells me that she got a good report - Ist die einfachste form

Antwort
von 0neand0nly, 29

She told him that she had got a good report.

Antwort
von LunaRebellin, 12

My sister told me that I weather have the best report

Kommentar von LunaRebellin ,

*my sister told me that I weather get the best report

Kommentar von earnest ,

Was hat hier das Wetter zu suchen?

Kommentar von LunaRebellin ,

weather ist ein timeshift bei der inderekten Rede, setzt man weather oder if ein, das hat nix mit dem Wetter zu tuen

Kommentar von LunaRebellin ,

*whether sry falsch geschrieben