Dieses Lied der "Wise Guys" hörte ich heute. Grade an Pfingsten, das muss ein Zeichen sein.
Lassen wir die Wissenschafts-, die Fach- und die Werbesprache mal außen vor. Es geht hier um Ausdrücke wie: "Da muss ich mich neu briefen, weil ich nicht upgedatet bin" oder "diese Highlights sind nicht mehr zu toppen" oder "In 2008 fahren wir nach USA". Ganz abgesehen davon, dass wir Wörter wie "Handy", "Mailbox" oder "Twen" frei erfunden haben und "event" oder "mobbing" total falsch verwenden...
Wie seht Ihr das Problem Denglisch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Keine Antwort für mich dabei, liebe soust! Die Sprache kratzt mich schon, ich find Denglisch nicht fetzig, und es kann leicht zuviel werden. Aber ich glaube nicht, daß sie für Mißverständnisse sorgt (vielleicht, wenn man es GAR NICHT versteht) und uns dümmer macht.
Das meiste Denglisch verstehe ich sogar, benutze es selbst wenig und habe manchmal Schwierigkeiten, den deutschen Ausdruck dafür zu finden.

Mir graut es immer mehr vor der zunehmenden Verunstaltung unserer Sprache. Die Sprache gilt als höchstes Kulturgut eines Volkes. Wir sind gerade fleißig dabei, sie zu zerstören. Und die Regierung mit ihren Schlechtschreibreformen schafft zusätzlich derart viel Unsicherheit und sogar Abneigung, daß Anglismen und Modewörter perfekten Nährboden finden.

Kein Voting ;-), ich finde, daß fremde Begriffe eine Sprache bereichern können (siehe "Sauerkraut" im englischen), ärgere mich aber über die Über-anglisierung des Deutschen. Leider muß man das Spiel mitmachen, andere verstehen einen sonst nicht mehr ....
Schön; allerdings "Umfrage" hätt ich jetzt schon noch verstanden nur Spaß

Tja wäre es nicht schön wenn wir ale ein und die selbe sprache sprechen würden? :) Es ist ganz normal, dass sich das mischt, viele Sprachen sind doch grade durch dieses "Mischen" entstanden. Außerdem haben wir auch viele Wörter aus dem Französischen etc. Sprache verändert sich nun mal, es lebe der Fortschritt! Aber auf Teufel komm raus alles Englisch? Nein. Fanatisch alles Deutsch? Auch nicht. Und es kratzt mich nicht ist auch nicht richtig, denn schließlich ist Sprache der Ausdruck meiner Gedanken und Gefühle und die wohl einfachste Möglichkeit sich zu verständigen.
Wer beides fließend beherrscht, wird sich wenig dran stören.
Hm, der Daumen ist für den klar artikulierten Gesichtspunkt. Allerdings: da kann ich mir keine Vorwürfe machen, bin Englischliebhaberin und lese viel im Original. Nützt einem aber wenig bei diesen unenglischen Spracherfindungen. Weißt Du denn, dass es z.B. im englischsprachigen Raum keine "Handys" gibt, sondern nur "mobile phones" oder "cell phones" und auch keine "mail box", sondern nur "voicemail"? ... Von sowas wie "back shop" gar nicht zu reden, den würde jeder engl. Muttersprachler in einem Hinterhof suchen... Grade WENN man beide Sprachen gut kennt, gibt es einem um so mehr Stiche... LG soust

Dabei finde ich das lied von den Wiseguys echt gelungen.