Frage von Bl4CkGuuN, 65

MX-Records warum funktioniert es nicht?

Hallo, ich habe die Domain Quantumroyal.org gekauft und möchte über die mail admin@quantumroyal.org mails empfangen können, dies versuche ich gerade bei zoho, dort wird mir gesagt, dass ich 3 mx records freischalten muss, mx.zoho.com, mx.zoho.com und mx3.zoho.com, dies habe ich auch getan nur leider kann ich immer noch keine mails empfangen.

https://gyazo.com/6d8aabe7acb3f78df89809d9826ee895 Woran liegt das?

Gruß Daniel

Antwort
von davegahan, 23

Die TTL war viel zu lang gesetzt,

86400 = 1 Tag, die hättest Du nur auf 3600 setzten müssen :)

Aber egal so wie es aussieht funktioniert es nun ja.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Es lag am CNAME

Antwort
von PeterKremsner, 47

Ist dein Emailkonto bei zoho?

Denn die MX Records müssen auf den Domainnamen deines Mailservers verweisen.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Ja das konto ist bei zoho, aber ich verstehe nicht wie das andere gemein ist.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Oder eher, was für fehler habe ich gemacht?

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

https://gyazo.com/c2d18ef684197a96d74c18175588a71a denn ich kann hier nichts sehen

Kommentar von PeterKremsner ,

schreib bitte mal statt mx.zoho.com mx.zoho.com. (Mit dem Punkt am Schluss)

Kommentar von PeterKremsner ,

Das weis ich dann aber leider auch nicht, wenn die mx Records bei zoho passen, was ich annehme sollte das so passen.

Ich habe das aber gerade gecheckt und kann zum Name quantumroyal.org keinen MX Eintrag finden.

Es kann aber sein dass die DNS Server einfach noch kein Update erhalten haben und daher der MX Eintrag noch nicht sichtbar ist, warte am besten eine Stunde und versuch es dann nochmal.

Den MX Record kannst du mit dem Tool auslesen

http://mxlookup.online-domain-tools.com/

, da sollte dann als Ergebnis mx.zoho.com kommen.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Danke, kann ich dies auch beschleunigen?

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein, es hängt davon ab wie schnell sich die DNS Server updaten aber darauf hast du keinen Einfluss, aber schreib bitte mal statt mx.zoho.com mx.zoho.com. (Mit dem Punkt am Schluss)

Und versuche in 5 Minuten nochmal ein Mail schicken.

Normalerweise reichen auch 5 Minuten damit sich die DNS Server updaten, aber in Sonderfällen kann es auch beträchtlich länger dauern.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

wenn ich das mit dem punkt versuche kommt:

Sie müssen einen gültigen DNS-Namen angeben.

Kommentar von PeterKremsner ,

Hmm okay, dann würde ich mich mal mit dem Kundensupport von zoho und von deinem Domainanbieter in Verbindung setzen.

Jedenfalls ist der MX Record anscheinend von außen nicht sichtbar (das wäre ein Fall für den Domainanbieter, besser gesagt den Betreiber des DNS)

Aber von den MX Records sollte es passen.

Kommentar von Bl4CkGuuN ,

Es lag am CNAME

Kommentar von PeterKremsner ,

In wie fern war der CNAME falsch?

Falsche Weiterleitung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community