gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

MwSt Einzeln abrechnen oder am ende zusammen?

gefragt von winzi am 25.08.2009 um 6:50 Uhr

Also,

Ich schreibe grade an einer Aufgabe für Mathe wo ich u.a. MwSt mit einberechnen soll, also wollte ich eine Tabelle machen wo ich einmal die MwSt bei jeden Produkt schreibe und am Ende nochmal die gesamte MwSt...

Da ich die ja bei jeden Artikel einzeln schonmal gerechnet habe kommt das aber wegen des Auf- und Abgerunde nicht mehr auf das gleiche...

Bsp:

10 Dinge kosten je 10,07€, da ist die einzelne MwSt 1,91€ 1,91€ x 10 würde 19,10€ machen, Jedoch 100,70 / 100 x 19 = 19,13€ Macht da einen unterschied von 3 cent Wann berechnet man da die MwSt? Bei den einzelnen Posten oder erst am Ende?

Hoffe mal hab das irgendwie Verständlich rüber gebracht :P

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathe x 4.353 MwSt x 83

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kiralee
beantwortet von kiralee am 25. August 2009 06:53
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In der Regel wird eine Rechnung mit allen Artikeln ohne Mehrwertsteuer aufgelistet - dann die Gesamtnettosumme ermittelt- und dann wird darauf die Mehrwertsteuer errechnet.

Kommentar von winzi am 25. August 2009 07:09

Will das halt für Mathe machen und da alles nen bischen Komplexer...

Man kauft von Shop1, Shop2, Shop3, usw...

Da berechnet ja jeder Shop selber die MwSt deswegen wollte ich das nochmal einzeln auflisten... Also das am besten weg lassen?

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 25. August 2009 07:20

Wenn du von shop zu Shop wechselt, hat jeder seine eigene MWSt - also so viele Rechnungen, wie du Shops hast

Kommentar von winzi am 25. August 2009 07:31

Und dann einfach die gesamte MwSt weg lassen? Oder die von den einzelnen Shops zusammen rechnen?

Weitere gute Antworten

helrich
beantwortet von helrich am 25. August 2009 06:59
2x

im kaufmännischen Bereich rechnet man immer die Nettopreise zusammen und am Ende die Märchensteuer drauf. So vermeidet man dieses Durcheinander mit den Rundungsdifferenzen.

Paperkite
beantwortet von Paperkite am 25. August 2009 07:01
1x

Generell bei einzelnen Posten. Da FA nimmt sich Rechnung für Rechnung durch. Also in einer EXcel-Tabelle die Zeile mit "=a1/119*19" und dann unten in der Spalte die Summe ziehen. Vorher die Spalte mit der Zahl konfigurieren/formatieren mit 2 Stellen nach dem Komma.

Kommentar von rumpi am 25. August 2009 07:30

muss das nicht "=a1/100*19" heißen?

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 27. August 2009 21:28

Hm, blos weil Excel nur zwei Stellen nach dem Komma anzeigt, rechnet es noch lange nicht mit gerundeten Zahlen. Du musst schon eine Funktion zum Runden benutzen.

maccis
beantwortet von maccis am 25. August 2009 07:02
0x

Richtig KIRALEE ! Ist die Tabellenkalkulation. Hier noch eine Ergänzung. Rabatte werden von der Netto-Summe abgezogen, dann plus MwSt. Skonto wird widerum vom Brutto-Betrag abgezogen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verkaufen einer ps2

Name für ein Spiel??? kennt ihr gute

MWSt. für Selbstständig und über 17,500€ in einem Jahr verdient

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.