Frage von Hurricandy, 12

Mwst bei Gebrauchtkauf aus EU Ausland?

Hi! Ich habe vor eine gebrauchte Kamera bei einem deutschen Gewerbetreibenden zu kaufen. Ich selbst bin österreichische Gewerbetreibende, aber.Kleinunternehmer, also ich weise keine Umsatzsteuer aus, besitze aber eine USt Nr. Wie verhält sich das mit der Mwst? Wie muss die.Rechnung aussehen?

Antwort
von wfwbinder, 7

Wenn Du einkaufst, ist die Frage der richtigen Rechnungsstellung ja wohl das Problem des Verkäufers.

Wenn Du ihm Deine USt-ID mitteilst und Dich damit als Unternehmerin ausweist, wird er Dir keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen.

Antwort
von DerRainer100, 3

Wie wfwbinder schon sagte, ist die Rechnungsstellung nicht dein Problem. Unterm Strich ist wahrscheinlich alles gleich, egal, ob du eine Netto-Rechnung (mit USt-ID) oder eine Brutto-Rechnung erhälst. Du musst in jedem Fall wegen der Kleinunternehmerregelung die Vorsteuer zahlen.
Wenn du eine Bruttorechnung aus Deutschland bekommst, sind dies 19% (ganz selten 20% wegen Lieferschwelle).
Ermittelst du die VSt im Rahmen der öster. UStVA wirst du 20% zahlen müssen. Die Antwort habe ich aus deutscher Sicht geschrieben, Besonderheiten für Österreich kann ich leider nicht berücksichtigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community