Frage von kylizzle, 54

MVG Strafe unfair oder berechtigt, Hilfe bitte?

Es ist so, heute kam ich vom Arzt und musste zum Bus rennen um diesen noch zu kriegen, als ich an der Station war kam der Bus auch nach ein paar Sekunden und ich habe bevor ich ihn betreten habe also wirklich Ca. 2 sek davor noch schnell mein online Ticket erworben, auf diesem steht auch drauf ab 16:11 Uhr gültig und um 16:11 Uhr kam der Bus. Kurz darauf drinnen wurde ich kontrolliert, plötzlich hieß es diese Karte sei nicht gültig, weil ich mein Ticket mindestens 60 sek davor erwerben muss?? Erstens, habe ich noch nie sowas gehört, nicht einmal im Internet finde ich etwas dazu und zweitens würde ich schon oft kontrolliert als ich mich beeilen musste und jedes Mal war alles gut! Natürlich hat der Kontrolleur mir 60€ Bußgeld verpasst. Fahrkartengeld+ 60€ sind somit hinüber. Auf der Fahrkarte steht drauf ab 16:11 Uhr gültig, also muss es ja wohl auch zu diesem Zeitpunkt gültig sein? Wenn es 60 sek später erst wäre, dann sollte da doch wenigstens 16:12 Uhr draufstehen oder? Ich werde natürlich Einspruch einlegen, aber das wird wohl kaum was bringen. Was meint ihr, ist das fair? Ich würde wirklich nicht meckern, hätte ich keine Karte gehabt, aber ich hatte eine. Ich meine wenn man ein Ticket zum stempeln hat und in den Bus steigt, entwertet man es doch auch erst drinnen? Da gibt es keine 60 Sekunden? Fraglich. Danke euch.

Antwort
von Rolf42, 26

Um welche MVG geht es?

Mainz? Mülheim? Lüdenscheid? München? ...?

Antwort
von Carlystern, 36

Das ist auch Schwachsinn. Natürlich ist diese gültig. Mankann ja auch im Bus eines kaufen und das ist auch ab sofort. Ich vermute ein Kontrolleur ohne ausreichend Erfahrung. Gehe auf das zuständige Verkehrsunternehmen und nehme deine Karte mit. 60 Euro ist auf keinen Fall zu zahlen.

Antwort
von Optinihilist, 37

Abgesehen von meiner Subjektiven Meinung, dass die MVG der ausbeuterischste geldgeile Monopolverein ist, würde ich am Schalter beim Hauptbahnhof die Situation erklären, und Nachfragen wo denn genau diese 60 Sekunden Regel vermerkt ist. 

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten