Frage von User231973, 109

Muttter überreden für Meerschweinchen oder hamster?

Ich habe meine Mutter gefragt die sagte aber die Stinken doch nur aber ich würde so gerne welche haben und ich würde mich ja auch darum kümmern :(. gibt es positive eigenschaften für Meeris oder Hamster?

Antwort
von MimiMarron, 52

Informier dich bitte hier auf der Seite über die unterschiedlichen Bedürfnisse von Hamstern und Meerschweinchen: http://diebrain.de/ und das BEVOR du dir ein Tier holst!

Meerschweinchen mindestens zu 2. aber besser noch 3 oder mehr Tiere halte. Am besten in Harems-gruppen (1 Männchen und mehrere Weibchen). Pro Schwein brauchst du ca 1m² Gehege (je mehr Platz, desto besser). Wenn du Glück hast, können deine Schweine auch schon mal eine Lebenserwartung von 10 Jahren haben.

Auch ein Hamster braucht mehr als nur so einen üblichen mini winzigen Käfig aus dem Zoohandel. Auch hier am besten mindestens 0,5m² besser aber 1m² Grundfläche, im Gegensatz zu den Schweinchen kannst du dem Hamster auch einige Etagen bauen. Hamster werden im Schnitt so um die 2 Jahre, können aber auch mal 3 Jahre werden.

Auf die unterschiedlichen Tageszeitaktivitäten der Tiere hat dich dogmama ja schon drauf aufmerksam gemacht.

Bitte bedenke auch, dass beide Tierarten zwar zahm werden können, jedoch beides keine Kuscheltiere sind!

Kommentar von User231973 ,

das es mehr als 1 und besser ist mehrere das weis ich und das für je Schwein 1m² ich habe viel platz im zimmer und würde auch ein Gehäge bauen / Kaufen das genügend platzt für die hat und ich weis auch das die nicht fürs kuscheln sind aber mal streicheln darf man immer :) Ich wollte halt gerne welche weil Hund sagen meine eltern (mutter) Nein weil ich ja mich eh nicht um in kümmern würde ( raus gehen und so ) Aber Meerschweinchen / Hamster sind da schon anders immer essen Trinken geben und alle paar wochen oder jeden Monat mal das Stroh wechseln. Aber vielen dank für deine Antwort weil das mir auch sehr hilft

Kommentar von neununddrei ,

Also säubern musst du definitiv öfter als einmal im Monat! Ich mache es täglich, in Ausnahmefällen alle 2 Tage da ist es aber schon nötig.

Kommentar von User231973 ,

was okay das dachte ich jetzt nicht aber okay :) würde ich schon schaffen

Antwort
von dogmama, 50

Hamster sind nachtaktiv und schlafen tagsüber. Was willst dann mit so einem Tier? Wahrscheinlich wirst Du nachts schlafen und nicht auch nachtaktiv sein.

Außerdem leben Hamster nur 2 Jahre!

Meerschweinchen sind nur in Gruppen zu halten und eine Käfighaltung ist nicht artgerecht. Eine entsprechende Erweiterung im Zimmer oder ein Freilandgehege wäre deshalb notwendig, damit die Tiere ausreichend Platz haben.

Informiere Dich über die Haltungsbedingungen und Bedürfnisse dieser Tiere und dann überlege ab, ob Du die Bedürfnisse der Tiere auch erfüllen kannst.

Tierhaltung sollte immer vorbildlich sein!

Kommentar von User231973 ,

Mein Zimmer wird umgebaut und ich habe dann hier viel platzt und ich würde auf dem Boden ein gehege Bauen aus Holz halt da ist so viel Platz und 2-3 Meeris würde ich mir dan auch hollen 

Kommentar von Laury95 ,

Im eigenen Zimmer sind Meerschweinchen überhaupt nicht geeignet. Ich hatte die mal beim Besuch in meinem Zimmer, es war nachts fürchterlich laut, alleine durch das Kauen und Gemuckel. Das wirst du nicht lange aushalten^^

Kommentar von User231973 ,

und du sagtest ja Hamster sind nachtaktiv naund :D ich doch auch ... meistens jedenfals XD

Kommentar von Hyaene ,

Dass du gern die Schule schwäntzt, sieht man, Isaac. ;-P 

Kommentar von User231973 ,

Das meinst du jetzt , weil ich Rechtschreibfehler mache oder? Ich schreibe oft zu schnell und tippe mal daneben oder du leicht so das ich mal was falsch schreibe. Aber die groß und klein Schreibung zu beachten ist ja auch wichtig aber ich will nur schnell antworten. Ich schwänze keine schule soviel ist fest ich vergesse nur gerne mal Hausaufgaben aber ich bin ein guter Schüler der ( GERNE ) zur schule geht nur meine Klassenkameraden bringen mich oft dazu das ich denke das ich lieber zuhause geblieben wäre. Und wenn ich mal 3 jahre schreibe ohne PUNKT und KOMMA ist es so ,weil ich es vergesse oder einfach nur schreibe und nicht nachdenke.

Kommentar von Hyaene ,

Ich wollte dich doch bloß mal ärgern, weil du geschrieben hattest, dass du meistens Nachts wach bist. ;-P

Antwort
von Hamster05, 35

In manchen Kommis schreibst du, dass du zu faul für einen Hund bist. Dann würde ich sagen, lass das ganz mit Tieren. Auch Hamster machen Arbeit. Es sind nicht einfach nur " kleine Tiere ", die nichts brauchen. . Auch sie haben ihre Ansprüche. Informiere dich am besten unter http://zwerghamster-infos.jimdo.com/ oder http://www.diebrain.de/zw-index.html .

Hamster sind sowieso nachtaktiv, du hättest also nicht so viel von ihnen. Außerdem sind sie reine Beobachtungstiere, manche werden noch nicht einmal Futterzahm.

Falls du das Tier selber bezahlen musst, solltest du dich auf Kosten von ca. 200€ gefasst machen. Tierarztkosten darfst du auch nicht vergessen.

Deine Mutter meint, Hamster stinken. Tuen sie nicht. Wenn du die Pinkelecke alle zwei Tage säuberst und das Terrarium ( bitte keinen Gitterkäfig ) alle 8 Wochen, riechst du nichts. Ich schreibe hier nur zu Hamstern, nicht zu Meerschweinchen, in diesen Themen kenne ich mich nicht aus.

LG und frohe Ostern,

Hamster05

Kommentar von User231973 ,

es war nur so gemeint ich wäre natürlich nicht zu faul für nen Hund oder sogar Meerschweinchen oder Hamster. Ich sagte das nur so wie es meine eltern Brüder sagen weil ich die meiste zeit am pc bin. Ich weiß das solche tiere viel kosten viel zeit auch brauchen aber wenn ich in meinem Zimmer ein Terrarium oder so habe wo die leben egal ob Hamster oder Meerschweinchen dann kümmer ich mich gut darum und würde auch aufraumen. und bei den Hamstern ich bin auch nachtaktiv ( meistens ) also :D

Antwort
von neununddrei, 24

Ich glaub du trollst hier ein wenig.
Ansonsten lass es mir Tierhaltung dir und den Tiere zuliebe

Kommentar von User231973 ,

das ist kein Troll und wen ich mal schreibe ich sei FAUL WIE BROT ist das aus der sicht wie andere das sehen aber wenn ich dan mal Tiere um mich habe behandel ich die immer gut. Immer wen ich bei meinem Bruder bin ( er hat einen Hund ) dann kümmer ich mich immer um ihn und frage immer nach wann muss er wieder raus oder ob sie schon draußen mit ihm waren. Ich liebe tiere und würde nie einem tier was antun. ( oke damals als ich klein war und unsere katze dann..... ) oke da war ich klein aber nun bin ich 16 und würde nie was tun um Tieren zu schaden 

Antwort
von einhornpower04, 63

Du könntest zB sagen ,dass du so lernst Verantwortung zu übernehmen 

Kommentar von User231973 ,

bin 16 faul wie ein Toast also zu faul für einen Hund aber nicht zu faul für meeris :D verantwortung ist was für papnasen lade schon jede paar monate 1. Video hoch auf YT XD "verantwortung"

Kommentar von dogmama ,

faul wie ein Toast

dann bist Du als Tierhalter vollkommen ungeeignet! Tiere machen Arbeit, ganz egal wie klein oder auch groß sie sind! Und Geld kosten sie auch!

Kommentar von Hyaene ,

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hier (der TE) mal wieder um einen Troll handelt? 😏

Kommentar von User231973 ,

nö kein Troll hyaene ist echt alles aber wenn ich mal was schreibe wie Faul wie eine Brot oder so ist es entweder anders gemeint oder ich versuche mal witzig zu sein

Kommentar von Hyaene ,

Das war nicht auf deine "Faulheit" bezogen, sondern auf dein "Verantwortung ist was für Pappnasen". ;-P 

Antwort
von Ichhaltt, 68

Hole dir eine Schildkröte oder eine Schlange die sind Pflege leicht

Kommentar von User231973 ,

Ne ich wollte am anfang einen Hund aber das erwies sich für nicht möglich ich bin zu faul und Meeris oder hamster wären besser aber schildkörten und schlangen sind mir zu Lame 

Kommentar von Cherry565 ,

Sowohl Schildkröten als auch Schlangen sind recht kompliziert in der Haltung!

Kommentar von User231973 ,

ja Haltung aber die kann man eher nur angucken ausser man zieht sie richtig auf... dan kan man sie auch mal halten aber ich finde meerschwinchen viel süßer :D

Kommentar von goldangel23 ,

ach und hamster kann man anfassen und alles oder wie? das sind auch nur beobachtungstiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community