Okotoks am 08.04.2008 um 16:22 Uhr
Wann ist dieses Jahr nun wirklich Muttertag? Der 2. Sonntag im Mai ist der 11., aber da ist ja bekanntlich auch Pfingsten.

Ausnahmsweise wegen Pfingsten auf den 4.Mai vorverlegt, steht im Kalender. Laut Wiki ist es der 11.5. de.wikipedia.org/wiki/Muttertag - 43k

Einer, der es wissen müsste, ist sich jetzt ganz sicher: „Der Muttertag wird 2008 am Sonntag, den 11. Mai gefeiert”, gibt Erwin Ohlenforst, Geschäftsführer des NRW-Floristenverbandes, an. Denn der Muttertag wird nicht gesetzlich festgelegt, sondern von den Wirtschaftsverbänden vereinbart. Dabei sind die Floristen an diesem Durcheinander nicht unschuldig. Denn diese haben 2006 vorgeschlagen, den üblicherweise am zweiten Mai-Sonntag zu feiernden Muttertag 2008 eine Woche vorzuverlegen. Begründung: Der Muttertag falle 2008 sonst auf den Pfingstsonntag, und da an diesem Tag die Geschäfte in NRW und vier anderen Ländern geschlossen bleiben müssten, sei der Gewinn der Blumenverkäufer und Bäcker in Gefahr. Doch der Bundesverband der Floristen konnte sich gegenüber Firmen wie Fleurop, aber auch Süßwarenherstellern Anfang 2007 nicht durchsetzen – und damit wird der Muttertag auch 2008 am zweiten Mai-Sonntag gefeiert.
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2007/12/14/news-10832936/detail.html

der Muttertag ist der 11. Mai und deshalb gibt es ja die erbitterten Kämpfe zwischen den Blumenhändlern und der Kirche , damit am sonntagmorgen auch Blumen verkauft werden können

wieso sollte das nicht gehen? Vatertag ist auch an Christ Himmelfahrt, und das sogar jedes Jahr :-)
Dieses Jahr ist Himmelfahrt, Vatertag und der Maifeiertag (1.Mai) sogar am gleichen Tag

Versucht einfach mal einen Kalender zu lesen! Zitat aus dem Kalender > Sonntag 4 Mai Muttertag ( vorverlegt wegen Pfingsten )<
Da widersprechen sich aber auch die diversen Kalender!

Der Muttertag findet dieses Jahr an Pfingsten statt, also am 11.05.08.

In meinem Kalender steht der 4. Mai, aber ob das stimm?
pgelli am 8. April 2008 16:25 Ups, da fehlt ein "t".

Doppelt gemoppelt. Wie der 1. Mai und Christi Himmelfahrt

de schenkt dieses jahr der kluge mutterbeschenker pfingstrosen, gegen osterblumen gäbe es auch keinen einwand.
dieses jahr trifft es beide feiertage an einem tag---11.05.2008

Tradition gegen Wirtschaft - Muttertag 2008!
Womit bewiesen wäre:
Der Muttertag ist in Wirklichkeit für die Floristen und nicht für die Mütter gedacht.
Wenn keine Blumen zu vierfach erhöhten Preisen verkauft werden können, gibt es auch keinen Muttertag - BASTA!
Aber wir machen das ganz anders in diesem Jahr:
UNSERE MUTTER bekommt ihren Muttertag einfach an einem noch anderen Datum. Dafür aber herzlich und ernst gemeint.
Und ganz ohne Profitdenken. Einzig, um sie und ihre Fürsorge zu würdigen, die sie uns all die Jahre unermüdlich hat angedeihen lassen.

Wenn das so ist, muß ich meinen Kalenderr reklamieren, da ist der 4. 5. als Muttertag eingetragen, ich hol mir dann einen neuen Kalender.
Angeblich wurde das neue Datum oft den Kalenderherstellern zu spät bekanntgegeben, da hatten die schon die Kalender gedruckt!
Wann is er denn nun?
Hängs ja schon dran: "In Deutschland ist der Muttertag nicht gesetzlich verankert, vielmehr basiert dessen Datum auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden. Diese haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt, was dazu führt, dass Pfingstsonntag und Muttertag auf den selben Tag fallen, wenn Ostern spätestens am 26. März gefeiert wird. Zuletzt traf das für die Jahre 1978, 1989 und 2008 zu. Da einige Ländergesetze die Ladenöffnung am Pfingstsonntag untersagen, darf, so beschloss es der deutsche Einzelhandel 1949, in solchen Fällen ein Ersatztermin gesucht werden. [6] Im Jahre 2007 entbrannte deswegen eine Diskussion zwischen deutschem Einzelhandel und Kalenderverlagen, die nach längerem Hin und Her letztlich darin resultierte, dass der Muttertag 2008 ganz regulär am zweiten Maisonntag, also dem Pfingstsonntag statt finden wird. [7] Diese Entscheidung wurde für einige Kalenderverlage jedoch zu spät gefällt, sodass viele Kalender für das Jahr 2008 den Muttertag fälschlicherweise am 4. Mai eingetragen haben." ;) ging nicht schneller, koche gerade!
Danke, ich werde es in meinem Kalender ändern. DH :-)