Frage von Gulgul, 65

Mutterschutzgeld ja oder nein beim 2. kind?

Hallo ihr Lieben. 
Ich bekomme voraussichtlich am 22.12.2015 mein 2. kind beim 1. kind hatte ich 3 jahre elternzeit und die war bis 3.11.2015 in der zwischenzeit habe ich Nicht gearbeitet. Aok sagt ich bekomme kein Mutterschutzgeld. Ist das so richtig? Vor dem 1. kind habe ich vollzeit gearbeitet und von Aok Mutterschutzgels und vom Arbeitgeber zuschuss bekommen. Was ist jetzt beim 2. kind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GroupieNo1, 40

Wenn du weiterhin ein Angestellten Verhältnis hast, hast du das Recht auf Mutterschutzgeld und wenn du bei deinem Arbeitgeber Frühgeburt angekündigt hast das du in Mutterschutz gehst, dann muss er die auch den Zuschuss zahlen, egal ob gearbeitet oder nicht!
Ich habe das gerade selber von meinem Arbeitgeber eingeklagt.
Die AOK MUSS in jedem Fall zahlen!

Antwort
von AppleTea, 65

Mutterschutz geht 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt. In der Zeit hast du das recht auf Mutterschaftsgeld. Hier gibts mehr Infos: https://www.mutterschaftsgeld.de/

Antwort
von eostre, 40

Bist du denn jetzt im mutterschutz? Hast du ag und Krankenkasse die Bestätigung über den geburtstermin abgegeben?

Kommentar von Gulgul ,

Die habe ich gestern bekommen und ab gestern bin ich auch in mutterschutz!

Kommentar von eostre ,

Dann bekommst du auch ganz normal den mutterschutzlohn.

Antwort
von MenschMitPlan, 34

Was ist seit 04.11.2015? Warst du wieder arbeiten?

Kommentar von Gulgul ,

Ich brauchte nicht Arbeiten. Hatte urlaubstage!

Kommentar von MenschMitPlan ,

Dann befindest du dich ja in einem sv-pflichtigen Arbeitsverhältnis und hast Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Wie begründet denn die AOK ihre Aussage?

Kommentar von Gulgul ,

Gar nicht er meinte am telefoon wenn ich in den 3 jahren elternzeit nicht gearbeitet habe bekomme ich auch kein mutterschutzgeld von den.