Frage von Aberhalloooo,

Mutterschutz/ Lohnfortzahlung / Elterngeld

Hallo,

ich hab mal eine wichtige Frage. Ich bin momentan auf 450 Euro angestellt. Hier bekomme ich aber nur Geld wenn ich arbeite sprich wenn ich krank bin oder Urlaub habe bekomme ich das nicht gezahlt. Wie verhält sich das im Mutterschutz? In dieser Frist darf ich ja nicht arbeiten 6 Wochen davor und 8 danach. Geh ich hier leer aus? Meine Arbeitskollegin meinte ihr wurde es nicht gezahlt. Ist das überhaupt zulässig? Schließlich kann man ja nichts dazu das man in dieser Zeit nichts verdient. Wie verhält sich das dann für die Berechnung des Elterngeldes? Denn dann fehlen mir ja 6 wochen Gehalt für die Berechnung wenn ich wirklich nichts bekommen würde.

Wer kennt sich denn hier aus. Vor allen an welche Stellen kann man sich wenden wenn mein AG hier wirklich nichts zahlt und es rechtswidrig wäre?

LG

Antwort von lenzing42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich sind geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer arbeitsrechtlich ihren vollzeitbeschäftigten Kollegen gleichgestellt.

Das Bundesurlaubsgesetz z.B. garantiert jedem Arbeitnehmer einen Mindesturlaub von vier Wochen.Bezahlt bekommst du natürlich nur die Tage,an denen du ohne Urlaub zu haben,hättest arbeiten müssen.

Nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz haben alle Arbeitnehmer Anspruch auf Fortzahlung ihres regelmäßigen Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber bis max. sechs Wochen,wenn sie unverschuldet durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an der Arbeit verhindert sind.

Informationen zum Mutterschaftsgeld findest du in einer Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutzgesetz",die du im Internet bestellen kannst über: www.bmfsfj.de Außerdem gibt es telefonische Auskünfte Montags bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr für 3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz unter 01801 907050.

Antwort von RHWWW,

Hallo,

besteht eine eigene Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Krankenkasse, eine Familienversicherung (z.B. über den Ehegatten) oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Antwort von sassenach4u,

Wenn Sie krank sind, hat der Arbeitgeber trotzdem Lohnfortzahlung zu leisten. Mutterschaftsgeld steht ihnen nicht zu, jedoch eine Einmalzahlung vom Bundesversicherungsamt.

Antwort von Novos,

warum? Du hast bezahlten Urlaubsanspruch wie jeder andere AN http://www.lohn-info.de/450-euro-job.html

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community